[Doppelpost aufgrund der Zeichenbegrenzung]
Nun was für viele auch nicht ganz einfach sein wird ist
der Transport der Maschine?
Für mich eigl. kein Problem da ich ja einen normalen offenen Anhänger habe. Jemand der diese Möglichkeit nicht hat muss hier evtl. einen Anhänger mieten oder gleich einen kleinen Transporter.
Jeder variante hat seine Vor- und Nachteile. Sollte jemand vor dieser Entscheidung stehen würde ich doch jedem den Transporter nahe legen! Das mag vielleicht etwas teurer sein dennoch bietet er mehr Vorteile gegenüber dem Anhänger.
Anhänger
+ Günstiger in der Miete
- Auto mir Anhängerkupplung benötigt
- Evtl. fehlende Fahrpraxis mir Anhänger (Führerschein evtl. notwendig)
- 80 bzw. 100 km/h Höchstgeschwindigkeit
- Mehr Platzbedarf vor Ort
Transporter
+ Fahrbar für jeden Autofahrer
+ Keine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit
+ Weniger Platzbedarf vor Ort
- Miete deutlich teurer
Nun wenn das alles geklärt ist kommen wir dem Tag immer näher an dem wir auf der Rennstrecke fahren. So nun muss gepackt werden. Der wichtigste Tipp den ich allen Anfängern geben kann ist, dass ihr Stress vermeidet. Am besten macht ihr das indem ihr schon 2-3 Tage vorher anfangt zu packen und alles zusammen zu richten. Das erleichtert euch den Tag auf der Rennstrecke ungemein.
Aber was nimmt man denn genau mit für einen Tag Rennstrecke?
Das Thema „Was nehme ich mit und was brauche ich auf der Rennstrecke“ hat mich mehrere Wochen begleitet. Schluss endlich kann man als Anfänger nicht alles mitnehmen was man eigl. braucht. Vieles habe ich mir auch ausgeliehen von Freunden etc. .
Dennoch sollten einige Grundlegende Dinge dabei sein.
- Kabeltrommel (Reifenwärmer, Ladegerät usw. )
- Campingstuhl / Klappstuhl (Um sich nach dem Turn kurz hinsetzen zu können)
- Wechsel Klamotten (Underwear, Socken, Jogginghose für die Mittagspause …)
- Werkzeug (Um Verkleidungsteile ab-/anmontieren, Schrauben evtl. Nachziehen)
- Panzertape, Kabelbinder, Sicherungsdraht
- Benzinkanister 20l + vollgetanktes Motorrad (Wichtig wenn keine Tankstelle vor Ort ist)
- Eure Schutzkleidung (Helm, Lederkombi mit Rückenprotektor)
- Luftdruckprüfer + Handpumpe
- 2 Rollen Küchenpapier
- Glas / Visierreiniger
- Essen & Trinken (Viel Trinken, ich hab am Tag fast 3L oder mehr getrunken)
- Geld und eure Dokumente
Das sollte eigl für jeden Neuling ausreichend sein. Das ganze kann natürlich ergänzt werden.
Auf Dauer wären folgende Dinge noch relevant.
- Pavillon
- Camping Tisch
- Motorradständer Vorne / Hinten (Zwingend notwendig wenn Reifenwärmer genutzt werden)
- Ersatz Reifen
- ActionCam
Hier könnte man noch vieles ergänzen, aber ich möchte die Anfänger nicht zu sehr verwirren.
So nun die Vorbereitungen sind getroffen. Tag X steht nun vor der Tür.
Mein erster Renntag begann um 4:15 Uhr. Nicht meine Zeit aber durch die Aufregung war ich hell wach.
Noch gemütlich gefrühstückt und ein paar Kleinigkeiten gerichtet wie Kühlbox etc. .
Abfahrt war ca. 5:00 Uhr +/-. Einlass auf die Strecke war 7 Uhr. Da ich ca. 160 KM fahren musste mit Anhänger waren etwa 1,5 – 2h Fahrt eingerechnet.
Das Ziel war war erreicht, Anneau du Rhin (7:30 Uhr). Dort Angekommen war es leider etwas unorganisiert vom Veranstalter. Leider gab es keinen Einweiser. Daher kurz nachgefragt und auf ging es zu den Stellplätzen. Dort zu allererst das Motorrad abgeladen und auf die Motorradständer gestellt. Parallel Schnappte sich meine Freundin die Kabeltrommel und ging an den Verteilerkasten um für die Stromversorgung zu sorgen. Daraufhin die Reifenwärmer montiert und eingeschalten. Das wichtigste war geschafft. (Die Reifenwärmer sollte ca. eine Stunde oder mehr drauf sein)
Nun ging es zum Infostand zur Anmelden. Dort noch die Startnummer bekommen und ein paar Infoblätter. (Zeitplan, Flaggenregeln etc.)
Nun war es ca. 7:45 Uhr und wir konnten gemütlich den Pavillon etc. aufbauen.
So nun da alles steht ging es direkt ans Anziehen meiner Klamotten. Immerhin war um 8:30 Uhr Fahrerbesprechung für alle. Nach der Besprechung zurück zu meinem kleinen Fahrerlager. Dort angekommen erneut auf die Uhr geschaut. Die Nervosität steigt für Minute für Minute. 15 Min bis es auf die Strecke geht. Nochmal Tank und Luftdruck der Reifen geprüft. 10 Min vor Neun. Jetzt mal das Motorrad gestartet damit es warm laufen kann. Parallel fuhren bereits die ersten Teilnehmer vor zur Streckeneinfahrt. Nun fertig angezogen bin ich um 8:58 Uhr vor zur Streckeneinfahrt gefahren. Immerhin wollte ich nicht 10 Min Vorne stehen. Da ich Angst, dass die Reifen wieder kalt werden.
Nun stand ich also vor der Streckeneinfahrt und es ging auch direkt an die DB-Messung.
Bei 8.000 Upm wurde meine R6 gemessen. Alles in Ordnung und ein Sticker wurde mir vorne auf das Motorrad geklebt. (DB-Messung Bestanden)
Bei der DB-Messung sind sie sehr streng! Zwei in meiner Gruppe durften umdrehen da ihre Maschinen zu laut waren.
Nachdem nun alle aus der Gruppe die DB-Messung hinter sich hatte ging es direkt los. Die ersten Meter auf einer Rennstrecke.
Nach dem Turn ging es auf direktem Wege zurück zu meinem Platz. Nach dem ich Helm und Jacke ausgezogen habe, kümmerte ich mich direkt darum, dass die Reifenwärmer wieder aufgezogen sind.
Danach konnte ich mich erstmal hinsetzen und etwas trinken. Viel Zeit bleibt einem aber nicht. Nach meiner 10 Min Pause ging es wieder ans Motorrad. Erneut wird alles Kontrolliert. (Reifendruck, Benzin, Ölstand…)
Wieder ein Blick auf die Uhr zeigt, dass ich mich schon wieder anziehen muss für den nächsten Turn. …
Kurzes Fazit:
Jeder Neuling macht sich über das Thema Rennstrecke im Endeffekt zu viel Gedanken. Alle wichtigen Informationen erhaltet ihr immer vom Veranstalter. Mir wurde rechtzeitig eine Checkliste per E-Mail geschickt die euch sehr gut hilft alles Not wenige für die Rennstrecke vorzubereiten. Kontrolliert einfach rechtzeitig ob euer Motorrad technisch in einem guten Zustand ist und lasst den Tag auf euch zu kommen. Spaß werdet ihr jedenfalls haben! Bereitet alles so gut wie möglich vor damit ihr am Tag selber nicht unnötig in Stress kommt.
Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen.
Bin nicht so der Schreiber und hoffe es sind nicht allzu viele Schreibfehler
Gerne hier noch Bilder auf meiner
Facebook Seite von meinem ersten Tag Rennstrecke