Ist das die neue R6?

Anti Wheelie jetz lasst mal die Butter bei die Fische ne 600 mit Anti Wheelie Kontrolle ist ja wohl mehr als übertrieben.
Ich habe es noch nicht versucht, aber wenn man einen Rennstart hinlegen möchte, kann ich mir schon vorstellen, dass es hilft. Aber wie gesagt: genau weiß ich es nicht.

Das Gewicht ist doch Top mit ABS leichter als die RJ15. Die RJ15 hat vollgetankt im Serientrimm auch 192Kg (Quelle Motorrad Zeitschrift).
Laut meinem Fahrzeugschein hat sie 189, was ich schon reichlich finde. Weniger wäre mehr...

Die neue hat vollgetankt und fahrfertig 190Kg das sind sogar zwei Kg Ersparnis und das nochmals betont mit ABS.
Bei den angepriesenen Klimmzügen hätte ich mehr erhofft als das Mehrgewicht auf ein Kilo zu beschränken.

Yamaha betreibt wenigstens keine Augenauswischerei und gibt das Gewicht mit allen Betriebsstoffen an und nicht nur das Trockengewicht.
Das macht es aber auch nicht leichter. Ich mein, wenn man schnell fährt, kommt man ja klar, auch wenn weniger schöner wäre. Aber beim Rangieren oder im Straßenverkehr nervt es dann doch. Deshalb werde ich mir für die Straße auch was deutlich leichteres und handlicheres holen, 'ne KTM 390 Duke vielleicht.

Blipper wäre schön aber braucht man das wirklich als Straßenfahrer. Ich denke mal die meisten werden sich das Teil für die Straße kaufen und nicht für die Rennstrecke.
Einspruch: zwar habe ich mir den Shifter für die Renne montiert, aber auch auf der Straße schätze ich das Ding wegen des Komfortgewinns sehr. Ich denke, dass mir das mit einem Blipper recht ähnlich gehen würde.
Zweiter Einspruch: die R6 taugt nur sehr bedingt für die Straße, das Ding gehört eigentlich auf die Renne. Wenn ich damit nicht kringeln würde, hätte ich mir längst etwas anderes gekauft, denn im Rahmen der StVO und der sonstigen Verkehrslage ist die R6 sowas von ungeeignet wie nur wenige andere Motorräder. Spaß macht es nur, wenn man dauernd in die Punkteränge fährt -auf dem Kringel wie in Flensburg. Wenn man sich also eine R6 kauft, dann (hoffentlich) vor allem in Hinblick auf häufige Fahrten auf speziellem Gelände. Das Nummernschild hat meine nur noch für den vergleichsweise seltenen Bedarfsfall.

Ich werde def bei der RJ15 bleiben außer ich wage in ein zwei Jahren den Klassenwechsel auf eine 1000er. Dann wirds aber denke ich eine BMW :smirk:
Ja, so ähnlich sehe ich es auch. Sollte die meinige aber vorzeitig abdanken, könnte es auch eine Cup-R6 werden -dann aber eine andere Maschine für die Straße. Kleiner, leichter, handlicher.
 
Das sind 2 Elektronische Finessen Markus, die dank der R1 schon ausgereift sind.
Da braucht man nichts mehr entwickeln
Materialkosten sind auch zu vernachlässigen!
Ob man es jetzt braucht oder nicht spielt doch keine Rolle! Hauptsache Fortschritt und kein Stillstand!

Gruß Andy
 
Im Fahrzeugschein steht das Gewicht mit 90% Sprit nicht aber vollgetankt. Habe die 192 Kg jetzt auf mehreren Seiten gelesen

Was du meinst ist eine Launch Control (Starthilfe) die Wheeliekontrolle regelt erst ab einer gewissen Geschwindigkeit.

übrigens Gesamtlänge, Nachlauf, Radstand sind neu und rj15 gleich also glaube ich nicht das sich das Chassis geändert hat lediglich der Federweg vorne ist um 5mm länger was aber an der Neuen Gabel liegt.

Ein Serienbike ist immer ein Kompromiss und nicht mit einem Rennbike zu vergleichen.
 
Das sind 2 Elektronische Finessen Markus, die dank der R1 schon ausgereift sind.
Da braucht man nichts mehr entwickeln
Materialkosten sind auch zu vernachlässigen!
Ob man es jetzt braucht oder nicht spielt doch keine Rolle! Hauptsache Fortschritt und kein Stillstand!

Gruß Andy


Reicht euch der Fortschritt nicht ich denke Yamaha hat doch genug Elektronik reingepackt alles andere ist jammern auf hohen Niveau.
Meinst du ehrlich das das Adaptieren der Eletronik auf eine R6 von der R1 nichts kostet. Da bist du aber aufm Falschen weg. Das Problem ist nicht die Hardware sondern die Software die Abgestimmt werden muss das alles passt. Immer zu sagen das geht doch einfach so mal fix rein ist schwachsinn. Da sind mehrere gut Bezahlte Ingenieure damit beschäftigt das zu Entwickeln und das wichtigste es auch abzustimmen.

Was helfen mir die teuersten und besten Komponenten wenn sie nicht miteinander Harmonieren.

Edit die R1 hat auch keinen Blipper serienmäßig



Gruß
Markus
 
Ach ja: ich bin froh, dass die neue R6 keinen Crossplane-Motor hat. Ich mag dessen Geräusch nicht, und die technischen Argumente, die Yamaha dafür vorbringt, kann ich nicht nachvollziehen. Ein Reihenvierer mit bewährter Zündfolge ist mir viel lieber.
 
Der Vorteil vom Crossplane soll u.a. sein das der Fahrer das anliegende Drehmoment am Hinterrad besser "erfühlen" kann. Hab ich zumindest mal so oder so ähnlich gelesen (Aussage Yamaha Ingeneur MotoGP). Das betrifft aber wohl ehe die paar Jungs die mit der M1 in der MotoGP fahren und sonst kaum einen.... ich könnt es nicht:grimacing:
 
Der Crossplane hat aber auch einen Nachteil und zwar bringt weniger Leistung mit sich weil noch eine Ausgleichswelle mit angetrieben werden muss.
Diese eliminiert Schwingungen die durch den Hubzapfenversatz entstehen. Deshalb wäre es wirklich ein Wunder gewesen wenn Yamaha den Crossplane als 600er gebracht hätte.
 
Ein neuer Motor rechnet sich nicht bei den aktuellen Verkaufszahlen.
Elektronik aktualisiert, ABS und ein neuer optischer Schliff.
Wir sollten happy sein das YAMAHA weiter an dieser Klasse festhält.
Bin mal gespannt auf die Verkaufszahlen.
 
Ein neuer Motor rechnet sich nicht bei den aktuellen Verkaufszahlen.
Elektronik aktualisiert, ABS und ein neuer optischer Schliff.
Wir sollten happy sein das YAMAHA weiter an dieser Klasse festhält.
Bin mal gespannt auf die Verkaufszahlen.

Sehe das mittlerweile so wie du, ich war anfangs auch enttäuscht aus technischer Sicht.
Mittlerweile finde ich das ganze recht stimmig.

600er mit bewährten Motor und Cassis neuer Gabel und größeren Bremsscheiben.
Elektronik die Sinnvoll ist und die Optik ist auch super.

Gruß
Markus
 
Ich muss selber sagen, dass ich sie live noch nicht gesehen habe. Finde aber vom bisher gesehenen die rj15 wesentlich schöner.

Also falls jemand seine loswerden will, weil er sich eine neue holt.. :blush:
 
Ich finde auch die Rj 15 weitaus schöner gestylt..Aber ist ja wie immer alles eine Frage des Geschmacks.Auch für die"Neue"werden sich bestimmt eine Menge Käufer finden.:sunglasses::sunglasses::sunglasses::sunglasses::sunglasses:
 
ein schönes mopped ,aber der preis wird bestimtt viele abhalten..ich schätze das sie bestimmt um die 14000 euronen kosten wird..sollte es beim alten preis bleiben , wäre es eine option....kann ich mir aber im moment noch nicht vorstellen..warten wir mal ab..
 
Was mich optisch wirklich stören würde, ist wenn von den beiden Lampen vorn bei Abblendlicht nur eine leuchten würde. Da sie das im Fahrbetrieb ständig täte, sähe das arg asymmetrisch aus. Auf den Werbespots bisher leuchten ja beide, das ist OK, aber wie sieht es dann beim für EU homologierten Modell aus?
 
scheiss auf die lampen..bei meiner r1 leuchtet auch nur eine und mit fernlicht leuchten beide..das sieht schöner aus..da hast du recht..aber die leuchten eh alles an , nur nicht das was sie sollen :smiley: hatte noch nie so ein schlechtes licht..aber da steh ich drüber :sunglasses:
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn man mal das licht der bmw s1000rr sieht,da geht der geschmack ja auch auseinander ..jedem was ihm gefällt..ich kaufe meine moppeds nicht nach dem licht..brauch ich auf der renne ja auch nicht:smiley:
 
Naja, man möchte ja auch was Schönes haben. Und wenn ich für schöne Fotos meiner Mopete erst die Scheinwerfer abstöpseln muss, mache ich mir schon Gedanken, ob mein Geld wirklich so gut investiert war, oder ob ich anderswo etwas hübscheres hätte bekommen können. Oder so...
Im Keller liegt als Winterprojekt ein Scheinwerfersatz zum Umbau, von dem ich hoffe, ihn durch den TÜV zu bekommen. Ob vergleichbares mit den Leuchten der 2017er R6 (Welche Modellnummer kriegt die eigentlich?) hinzubekommen ist, weiß ich nicht.
 
ich finde meine r1 ja auch schön und es ist aus der kiste ein schnelles mopped..deshalb liebe ich sie ..aber die scheinwerfer finde ich jetzt nicht so dolle..aber gott sei dank hat ja jeder einen anderen geschmack :innocent:
 
Zurück
Oben