simonsais
Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe ein hartnäckiges Startproblem bei meiner Yamaha R6 RJ09 (5SL, Baujahr ca. 2003–2005) nach längerer Standzeit mit E10-Kraftstoff im Tank. Die wichtigsten Punkte fasse ich hier zusammen – vor allem geht es um den Kurbelwellensensor (CKP), der mir aktuell Kopfzerbrechen bereitet:
Danke für eure Hilfe – bin technisch ausgestattet (Multimeter etc.) und für jede Erfahrung oder Anleitung dankbar.
ich habe ein hartnäckiges Startproblem bei meiner Yamaha R6 RJ09 (5SL, Baujahr ca. 2003–2005) nach längerer Standzeit mit E10-Kraftstoff im Tank. Die wichtigsten Punkte fasse ich hier zusammen – vor allem geht es um den Kurbelwellensensor (CKP), der mir aktuell Kopfzerbrechen bereitet:
Bisher gemacht:
- Neue Zündkerzen (NGK CR10EK) eingebaut
- Kurbelwellensensor getauscht (laut Händler passend für 5SL-81670-00)
- Batterie neu, Spannung stabil
- Luftfilterkasten aktuell abgebaut, aber IAT-Sensor eingesteckt
- Frischer Kraftstoff + LIQUI MOLY Motorsystemreiniger Benzin
Diagnose (Tacho-DIAG-Modus):
- **d60:00** → keine Fehlercodes gespeichert
- **d30 bleibt auf 0** beim Anlassen → kein Signal vom Kurbelwellensensor?
- Sensor-Widerstand: 270 Ohm (liegt im Sollbereich)
- Messung am Sensor (AC Volt beim Starten): nur 0,02 V AC
→ kein nutzbares Signal - Startpilot bringt keine Zündung, Motor macht nur 1–2 Umdrehungen
- Anfangs war ein einzelner Funke sichtbar, danach nichts mehr → keine getaktete Zündung?
Aktueller Verdacht:
- Sensor hat zwar Durchgang, aber erzeugt kein verwertbares Signal
- ECU erkennt keine Drehzahl → keine Zündung, kein Einspritzen, lautes Fiep Geräusch
- Wegfahrsperre nicht aktiv (LED aus, Schlüssel wurde früher verwendet)
Fragen ans Forum:
- Wie genau kann ich den CKP-Sensor prüfen, wenn er zwar 270 Ohm zeigt, aber kein Signal liefert?
- Ist das ein sicheres Zeichen für einen defekten oder ungeeigneten Sensor?
- Kann die ECU defekt sein weil sie Fiept? Vor dem einwintern hab ich die Batterie nicht ausgebaut und war leer.
- Gibt es eine zuverlässige Bezugsquelle für den originalen 5SL-81670-00 Sensor, der nachweislich funktioniert?
Danke für eure Hilfe – bin technisch ausgestattet (Multimeter etc.) und für jede Erfahrung oder Anleitung dankbar.