Für die Straße? RJ091.
Im Gegensatz zu RJ11 und RJ15 hat sie eine Sitzposition, die nach einer 600km-Tour angenehmer ist. Leistungs-/Drehmomentverlauf ist ebenfalls straßentauglicher.
Die Verschleiß- und Reparaturbedürftigkeit könnte auch nicht besser sein... so habe ich z.B. noch nie die Ventile einstellen müssen, was relativ aufwendig wäre, da sie auch nach dem 2. Intervall -also bei 80tkm- noch im Soll waren.Wenn man die nicht verbastelt, oder in die Planke jagt ist sie eigenlich unkaputtbar. Reparaturen waren bisher nur Kleinigkeiten.
Für die Rennstrecke? RJ15.
Sehr lange gebaut, daher gute Teileverfügbarkeit. Die RJ11 gab es nur 2 Jahre - trotz ähnlicher Optik sind die Teile nicht grundsätzlich kompatibel zur RJ15. Ja und die Anti-Hopping-Kupplung wäre noch ein Argument... die hat die RJ09 noch nicht.