RJ095 geht ständig aus

EnnoM

Mitglied
Moin,

ich bin Enno, aktuell 26 Jahre jung, komme aus Ostfriesland und habe hier die R6 einer Bekannten stehen, die immer wieder ausgeht.
Zum Motorrad: Baujahr 06/2005, Wartungshistorie unbekannt. Kann ich an der FIN erkennen, ob es eine RJ095 ist oder doch noch eine RJ09?
Zum Problem:
Beim Halten an der Ampel geht sie ab und zu aus, mal mehr, mal weniger. Teilweise hat sie nicht volle Leistung nach Popometer.

Nach lesen in diversen Foren haben wir den Drosselklappenpoti in Verdacht. Der wurde dann auch original von Yamaha nach FIN neu bestellt.

Beim Wechsel kam folgendes Problem: Zum Einstellen muss die Spannung zwischen der blauen und schwarzen Ader gemessen werden und auf einen Wert von 0,63 bis 0,73V bei Zündung an eingestellt werden. Ich messe immer 4V +- ~0,2V je nach Einstellung. Erst bei Vollgas geht es Richtung 0,7V.
Mit dem alten Sensor genauso. Widerstand beider Sensoren bei 5,5kOhm

Habe dann mit der Eigendiagnose eingestellt: 15-17 bei Leerlauf und 97-100 bei Vollgas. Meine Werte sind dabei: 17 und 96.
Im Kaltstart läuft die super, sobald dieser vorbei ist, geht sie aus und nimmt, wenn sie "läuft", kein Gas an.
Bei Tachowert 10 läuft sie, geht aber bei kurzer Fahrt im Stand aus und läuft untenrum nur auf 3 Pötten. Ab 3000U/min sind alle 4 da. Aber dennoch keine volle Leistung, läuft aber viel besser als bei Tachowert 15-17.

Hab ich das irgendwo was falsch gemacht, gibt es etwas, was bei der R6 zu dieser Problematik führen kann? Bevor ich alles auseinander reiße.
Meine Gedanken sind:
Drosselklappen gewaltig asynchron
Kühlmittelsensor
Falschluft
Natürlich auch andere Sachen wie Einspritzdüsen, Zündanlage

Ich habe bisher nur Gaser gehabt von Honda und Kawa. Also da etwas Rücksicht nehmen.
 
Nächste Erkenntnis: Drosselklappenpoti ists nicht, der Alte ist super.
Ich habe bisschen gebastelt und bin auf folgendes gestoßen:
Der Saugrohrdruck-Sensor wird seltsam gemessen: Stecker abziehen und am Stecker die Sognalleitung zu Masse messen (Pink/weiß zu blau schwarz), Zündung an und wenn die Spannung nicht passt, dann ist der Sensor kaputt? Wenn das richtig sein soll, dann fehlen dem Sensor mindestens 1V.

Dann gehts als nächstes weiter an den ESV. Bin weiterhin für jede Hilfe dankbar!
 
Anhand von deiner Fehlerbeschreibung würde ich in folgender Reihenfolge vorgehen;

Prüfen welcher Zylinder "untenrum" aussetzt bzw kälter als die anderen bleibt, geht hervorragend mit einem Laserthermometer Messpunkt Krümmer.

Für alle Hobbyschrauber oder bei chronischem Geldmangel etc. funktioniert auch die gute alte PET Flasche mit dünnem Loch im Deckel und gefüllt mit Wasser oder anderen nicht brennbaren Flüssigkeiten.

Verdampft das Wasser auf einem der Krümmerrohre "langsamer" ?
Dann Zündspule Quertauschen von einem der anderen Zylinder.

"Wandert" der Fehler?
Zündspule erneuern!

Fehler "wandert" nicht?
Ventilspiel kontrollieren!

Ventilspiel i.o.?
Kompression prüfen!
 
... Zum Einstellen muss die Spannung zwischen der blauen und schwarzen Ader gemessen werden und auf einen Wert von 0,63 bis 0,73V bei Zündung an eingestellt werden. Ich messe immer 4V +- ~0,2V je nach Einstellung....

Nein.. der Drosselklappensensor wird zwischen blau und gelb gemessen. Aber die Einstellung per Eigendiagnose ist sowieso praktikabler.

Alle Sensoren der Einspritzung werden über die blaue Leitung mit Plus und über die schwarze Leitung mit Minus versorgt. Die Sensoren können nur korrekte Werte liefern, wenn exakte 5,00V dort anliegen. Die von dir gemessenen 4V weisen also eindeutig auf einen unzulässigen Spannungsabfall in der Sensorversorgung auf.
Dieses Problem hatte ich auch schon, lies dir mal meinen Thread dazu durch. https://www.r6forum.de/threads/geloest-rj091-sensoren-verweigern-die-zusammenarbeit.452/

Bitte auch mal um Rückmeldung, wenn du was gefunden hast.

Btw... RJ05 und RJ091 haben Telegabel, RJ095 hat USD-Gabel. Kann man auch an der FIN erkennen. einfach ablesen, was nach JYA..... steht
:smirk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch blau und gelb.
Aber wie kann das sein, dass der Wert bei Vollgas Richtung Soll geht? Die 4V ist die Spannung, die ich zwischen blau und gelb gemessen habe. Gelb als Signal und die anderen beiden zur Versorgung. Die Versorgung liegt bei 4,98V. Für mich also in Ordnung. Trotzdem ein sehr interessanter Beitrag.
Mir kommt es vor, als wären die Sensoren, also der alte und neue, verdreht. Aber warum passt das dann mit der Eigendiagnose vom Tacho? Ich habe eher in Verdacht, dass eine Spule oder ein ESV sich verabschiedet hat.

Ist tatsächlich eine 095. Habs dann in der FIN auch gefunden.

Verbaut sind K&N Matte, falls nicht Serie und ein MIVV Slip-on. KM-Leistung liegt zwischen 35 und 40k, muss ich gleich schauen.
 
Das Handbuch ist auch nicht fehlerfrei. Das weiß jeder, der mal die Muttern des Kettenblatts mit dem vorschriftsmäßigen Drehmoment abgerissen hat.
Wenn der Sensor über die Eigendiagnose die richtigen Werte anzeigt, ist er korrekt eingestellt. Das sagt allerdings nichts darüber aus, ob er auch in Ordnung ist- das sieht man erst auf der Probefahrt.

Schau dir mal die Kerzen an. Die müssen alle 20tkm neu- und achte mal darauf, ob die Spulen korrekt auf den Kerzen sitzen.
 
Kerzen und Spulen kommen neu. Ich habe das Buch vom Buechli-Verlag, das hat eine seltsame Art den Saugrohrdruckdensor zu messen, während das originale Werkstatthandbuch das richtig beschrieben hat.

Ich habe die Versorgungsspannung an allen Sensoren gemessen, die direkt am Steuergerät verbunden sind. Alle haben 5+-0,02V. Passt. Die Signalspannung des DK-Potis ist bei der Tachoeinstellung weiterhin bei 4,3V und bei Vollgas auf 1,1V. Laufen kann sie aktuell nicht, da ich sie etwas zerlegt habe. Aber wenn es soweit ist, messe ich mit einem Thermometer die einzelnen Krümmer.

Wie empfindlich sind die Membranen von den Flachschiebern? Die könnten es auch sein.
An sich finde ich den Aufbau der DK-Einheit seltsam. Man könnte meinen, dass ist eine Vergaserbatterie mit ESV drin. Wozu das ganze mit den Butterfly-Klappen und den Gleichdruck-Flachschiebern? Ergibt für mich keinen Sinn. Bei Vergasern ja, aber nicht ein einer Einspritzung.
 
...Wie empfindlich sind die Membranen von den Flachschiebern? Die könnten es auch sein....
Da habe ich noch nie was von gehört, dass es da Probleme gäbe. Also zumindest nicht in den letzten 16 Jahren, wo ich dabei bin...

Was die sich mit der Einspritzanlage genau gedacht haben, kann ich auch nicht sagen... aber diese ganze Mimik kann man auch sehr leicht aus dem Gleichgewicht bringen- aus diesem Grund fahre ich keinen Sportluftfilter und bin wahrscheinlich auch der Einzige, der noch diesen schmucken Originalausfuff fährt... :grin:
Mechanisch gesehen ist diese Baureihe eigentlich unkaputtbar. Wenn was ist, dann ist es elektrisch: Kerzen, Spulen, Drosselklappensensor, Kabelsatz, Lima-Regler, Batterie. Mechanisch hatte ich nur ganz am Anfang mal die Rückrufaktion, weil die originalen Kettenritzelmuttern weggeflogen sind, und damals bei der 90tkm-Wartung ist mir aufgefallen, dass sich der Gaszug bedrohlich aufgedröselt hat.
 
Kerzen und Spulen kommen neu.....
Sorry aber da muss ich ein wenig schmunzeln ....

Kerzen gehören logischerweise erneuert, vollkommen richtig aber alle Zündspulen?

Du hast doch schon Leergeld bezahlt und unnötigerweise den DKS erneuert, wieviel hunderte Euro willst du noch verbraten?

Mach doch lieber eine vernünftige Diagnose wie oben beschrieben! Ich meine es wirklich nur gut!
 
Es ist nicht mein Motorrad, es ist nicht mein Geld:sweatsmile:
Es wurde jetzt so gewünscht, dass das kommt, also mache ich das auch.
Ich hätte persönlich die Spulen gelassen, habe ich auch empfohlen, aber die kommen nu halt auch neu.
 
Da habe ich noch nie was von gehört, dass es da Probleme gäbe. Also zumindest nicht in den letzten 16 Jahren, wo ich dabei bin...

Was die sich mit der Einspritzanlage genau gedacht haben, kann ich auch nicht sagen... aber diese ganze Mimik kann man auch sehr leicht aus dem Gleichgewicht bringen- aus diesem Grund fahre ich keinen Sportluftfilter und bin wahrscheinlich auch der Einzige, der noch diesen schmucken Originalausfuff fährt... :grin:
Mechanisch gesehen ist diese Baureihe eigentlich unkaputtbar. Wenn was ist, dann ist es elektrisch: Kerzen, Spulen, Drosselklappensensor, Kabelsatz, Lima-Regler, Batterie. Mechanisch hatte ich nur ganz am Anfang mal die Rückrufaktion, weil die originalen Kettenritzelmuttern weggeflogen sind, und damals bei der 90tkm-Wartung ist mir aufgefallen, dass sich der Gaszug bedrohlich aufgedröselt hat.
Ich habe auch noch was von den Einpritzventilen gelesen, deswegen werden die auch diagnostiziert. Kompression wird gemacht, Ventilspiel wird gemessen, Kerzen und Spulen neu, ESV geprüft.
Benzindruckregler kann ich auch mal testen, ob da Sprit aus dem Unterdruckanschluss kommt, das kenn ich von meinem Audi. Und dann halt ich die Nebelmaschine in jeden Ansaugtrakt, ob irgendwo ein Falschluftproblem ist. Aber ich hab auch sehr viele andere Dinge gerade, also kommt das meist nur Stückchenweise.
 
wo steht denn sowas? Ich habe noch nie gehört, dass jemand bei einer R6 ein Einspritzventil erneuern musste...

Gibt's auch nicht! Einfach ignorieren......

@EnnoM;

Sorry aber Du fragst hier um Hilfe und bekommst sie auch von 2 Leuten die sich wirklich perfekt mit der Materie auskennen....

Leider ignorierst Du unsere Vorschläge und Lösungsansätze und erneurst lieber Teile die mit Sicherheit nicht defekt sind oder prüfst sinnlos Bauteile weil du irgendwo davon gelesen hast.

Also ich bin hier raus wegen chronischer Beratungsresistenz.
 
Es waren zwei Zündspulen und eine tröpfelnde Einspritzdüse ihr Idioten

Läuft wieder. Aus Ende.
Komme so schnell auch nicht wieder.

Wie soll ein verschlissener Motor kalt gut laufen und warm auf einmal nicht mehr? Das sollte wegen Wärmeausdehnung eher andersherum sein. Ventilspiel ist, wie bei JEDEM japanischem Motor, egal ob Honda, Kawa, Suzuki oder Yamaha bei jeder Laufleistung top.
Mag ja sein, dass ihr Ahnung NUR von der R6 habt, aber das Allgemeinwissen fehlt wohl.

Auf nimmer wiedersehen

Thread closed
 
Schön zu hören das wir Dir bei deinem Problem helfen konnten.

Vielleicht schreibst Du noch wie genau Du die beiden defekten Zündspulen und die tröpfelnde Einspritzdüse diagnostiziert hast? Das hilft vielleicht anderen bei ähnlichen/gleichen Problemen.
 
Nuja.. da das hier ja ein Forum mit Niveau ist, möchte ich hier möglichst viele Fragen beantwortet haben und nichts stehen lassen, was falsch ist.


...Wie soll ein verschlissener Motor kalt gut laufen und warm auf einmal nicht mehr? Das sollte wegen Wärmeausdehnung eher andersherum sein.,,,
Das ist z.B. in diesem Thread beschrieben https://www.r6forum.de/threads/geht-ab-ca-60-im-standgas-aus.955/

... Ventilspiel ist, wie bei JEDEM japanischem Motor, egal ob Honda, Kawa, Suzuki oder Yamaha bei jeder Laufleistung top....
Auch das ist nicht korrekt. Bei meiner RJ09 hatte ich zwar bei 40tkm und bei 80tkm Werte die nahezu identisch und im Soll waren, bei den Nachfolgemodellen ist dies in der Regel nicht mehr der Fall. Und bei meiner Honda habe ich auch schon die Ventile nachstellen müssen., obwohl sie aus Japan kommt.


...Mag ja sein, dass ihr Ahnung NUR von der R6 habt, aber das Allgemeinwissen fehlt wohl....
Hier muss ich nochmal korrigieren: Das Allgemeinwissen, wie z.B die Gepflogenheiten im Miteinander ist sehr wohl vorhanden. Denn ich weiß sehr wohl, dass
...Bin weiterhin für jede Hilfe dankbar!
und
...ihr Trottel... [alte Version]
nicht zusammen passen.
Ebenfalls das von dir 3 Minuten später korrigerte
... ihr Idioten...
passt auch nicht.


Desweiteren kann ich eigenständig lesen
...Kann ich an der FIN erkennen, ob es eine RJ095 ist oder doch noch eine RJ09?...
und Farben erkennen
Ich meinte auch blau und gelb....


Der bleibt hier stehen. Als schlechtes Beispiel.
 
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