RJ03 auf RJ05/09 Motorblock

Acki

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Da meine RJ03 bei 200 auf der Autobahn ihr Ritzel verloren hatte - natürlich Loch im Block - war es notwendig mich nach einem Tauschtriebwerk umzuschauen.

Wichtig zu erwähnen, das Ritzel wurde von einem Yamaha Händler getauscht - Ritzelmutter wurde NICHT erneuert - auf eine Email erfolgte KEINE Reaktion.
Für mich war damit auch das Thema Yamaha und Händler abgehakt - habe mir dann eine Kawasaki Z900 gekauft und die R6 wieder fit gemacht.
Das Ritzel also regelmäßig prüfen mit Drehmoment - ich hatte damals am Saison Anfang nur eine Sichtkontrolle gemacht (ist noch da...) - dies reicht NICHT.

Meine RJ03 hatte auch einen Riss im Zylinder, irgendwann wäre da auch Feierabend gewesen.
Merkmale: hohes Blowby aus der Kurbelgehäuseentlüftung und Öl vor dem Luftfilter

In England und in Österreich (?) gibt es mittlerweile Firmen/Leute die den Liner rausfräsen und dann eine Gussbuchse einpressen. Neue Ringe und weiter geht die Fahrt - blöd wenn der Liner richtig gebrochen ist aber soll wohl eher seltener passieren.
Ich habe den Umbau im August 2017 angefangen, war Anfang 2018 fertig und hatte dann direkt einen Pleuellagerschaden - hab den Kram halt einfach wieder eingebaut und nicht vermessen... eigene Schuld würde ich mal sagen, vielleicht auch zu lange georgelt bis sie ansprang und dabei den Ölstand nicht beachtet - ich weiß es nicht. (RJ05 Geberdeckel geht nicht bei der RJ03!)

So nun zum Umbau, was braucht man:
- Dichtsatz RJ05 (!)
- Lima+Deckel RJ05
- Kupplungsdeckel RJ05
- OT Geber + Geberdeckel RJ03 (!!!)
- Ölwanne RJ03
- Zylinderkopf RJ03
- Motorblock Kennung 5SL (RJ05, RJ09, RJ07 usw haben den - gibt es billig)
- einen Schweißer und einen Dreher

Bei den Bildern ist dies wohl das spannendes:
3.jpg hier muss auf den Block aufgeschweißt werden damit die lange Schraube den Motor hält
Das untere Loch passt ohne Probleme, der Rest ergibt sich dann.

3-2.jpg den Anguss hatte ich etwas abgeschliffen und dann lässt man sich eine neue Hülse drehen da das Gewinde ein anderes ist als bei der RJ03
3-3.jpg und für die andere Seite braucht man einen Exzenter, dann sitzt das alles wieder ordentlich.
Für den Zylinderkopf benötigt man dann auch ein paar Exzenter da der nicht mehr ganz genau wie vorher sitzt - es wird dann auch nur noch eine Schraube befestigt. Ich habe hier mein Sturzpad wieder wie vorher am Rahmen befestigt - keine Probleme bisher aber hatte auch noch keinen Sturz.

Öl bin ich bewusst mehr gefahren als angegeben - durch den Pleuellagerschaden war ich hier vorsichtig, es gab keine Probleme.
Das Öldruckventil (Bypass der Ölpumpe) habe ich 3mm unterlegt um etwas mehr Öldruck zu haben, man weiß ja nie. Da ich einen Akra Komplettauspuff habe gab es keine Probleme mit der Ölwanne, der Motor sitzt ja etwas anders in der Maschine. Die Verkleidung ging auch wieder ran - die Halter mussten etwas gebogen werden.

Tja sonst gibt es nichts weiter zu beachten, Elektrik ist ja zum Glück nicht viel - Stecker der Lima muss man tauschen. Bei Fragen nur zu, schaue hier ab und zu rein :smirk:

Ach wichtiger Hinweis - wenn ihr den Motor das erste mal startet - oben am Kopf - rechts - ist eine Schraube um den Ölkanal zu entlüften. Raus die Schraube bis Öl kommt, dann erst an das gute Stück.
 

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Ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht folgt ja eine Antwort.

Schafft man den ganzen Krempel auch durch den TÜV?
Anderen Motor muss man ja meines Wissens nach eintragen lassen.
Gibt es da Probleme?
 
Ist völlig irrelevant für den TÜV da weder Leistung noch Abgaswerte durch den Blockaustausch verändert werden.
 
Sehe ich vollkommen anders. Die Hintere Aufnahme des 5SL Blocks passt nicht und muss umgeschweißt werden. Genauso wie die seitlichen Aufnahmen zum Rahmen - zumindest wenn die Position Der Kurbelwelle gleich bleiben soll.
Der Block hat aber auch eine tragende funktion, weshalb die sache durchaus relevant ist . Da muss man schon einen Prüfer finden der Bock hat...
Wenn das gut gemacht ist fährt sich das aber ganz ausgezeichnet :grin: !
 
Wenn das gut gemacht ist fährt sich das aber ganz ausgezeichnet :grin: !
Das glaube ich gerne.

Ich werde im Winter bei der alten Lady eine Generalüberholung machen.
Sie lief jetzt den ersten TÜV-Zyklus mehr oder weniger wie ein Uhrwerk.

Sofern die Kompressionsmessung und eine Sichtung der Laufbuchsen positiv verlaufen, ist alles gut.
Wenn's jedoch nicht so positiv läuft, muss Plan B her, ich hänge sehr an dem Schätzchen von daher wollt ich nur schonmal die Optionen checken ... :blush:

- Neue Laufbuchsen, habe zwar mögliche Kontakte zu div. Motorenbauern, sollte aber einer eine gute Adresse haben, komme ich vielleicht später drauf zurück :blush:
- Austauschmotor mal bekommt man welche und mal nicht. Es werden halt immer weniger :grin:
- Nachfolger Motor, durch die Thematik setz dich mit dem TÜV auseinander, ist das meine aktuell letzte Option.
 
Da die Motorgehäuse selbst reissen halte ich nicht so viel von Laufbuchsen. Zumal fürs aufspindeln und Buchse einpressen recht wenig Fleisch vorhanden ist. Da versuchen sich die Motoranbauer und Tuner schon seit 25 Jahren dran. Es gibt/gab wohl mal einen im Netz/ebay-kleinanzeigen/Facebook das für 400€ angeboten hat.... Ohne Rechnung. Ohne Garantie.... Muss jeder selber wisssen.

Prüfen kannst Du das auch deutlich einfacher in dem du die Kurbelwellenentlüftung abziehst und Schaust ob es da schon ordentlich rausdrückt. Wenn ja, dann ist sein Todesurteil gefällt. Aber so lange du die AU noch bestehst würde ich da auch nicht aktiv werden.

Den 5SL Block einbauen kann dir die Firma Kabro aus Köln realisieren. Das funktioniert dann auch zuverlässig.
Damit das ganze für Ihn aber wirtschaftlich ist, braucht er mindestens 3 Motoren.
Wenn Du dich also mit 3 Leuten Zusammen schließt lässt sich da was machen.
Kosten dürften so etwa bei dem Gegenwert einer guten gebrauchten RJ03 liegen. Je nachdem was dann in dem Zuge (Revision) noch so anfällt. zuzgl. dem 5SL-Motor. Das ist auf der einen Seite sehr viel, was man hier für sein Geld bekommt. Gute Leistung + Drehmoment und Haltbarkeit. Aber auch verhältnismäßig viel Geld das man hier in ein altes Moped steckt. Da kommt es schon sehr auf den Gesamtzustand und die Liebe zu diesem Fahrzeug an.

Grüße
120Ponys
 
Raucht kommt minimal, was ich bei allen anderen Fahrzeugen als nicht ungewöhnlich anerkennen würde.

Hilft ja aber nichts. Sie läuft super bei Temperaturen von -5 bis 30° super. Springt immer an egal ob warmer oder kalter Motor.
Erstmal gehe ich davon aus, das alles tacko ist. Erstmal vielen Dank für den vielen Input. Mehr als 1.000€ wollt ich da nicht mehr reinstecken. Eine Geldverbrennungsanlage soll die gute auch nicht werden.

Wenn ich Kompression und Co. gemessen habe werde ich einfach nochmal berichten.
 
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