Power Commander, Kat und Abgasnorm

Ro6in

Mitglied
R6 RJ15
BJ 2009
PCV mit O2 Eliminator
Akrapovic Komplettanlage (Titankrümmer von rj11)
Akrapovic Einschubkat

Meine Frage: muss die Lambdasonde wieder angeschlossen werden wenn man die Abgasnorm einhalten will oder funktioniert das auch ohne? Evtl durch eine passende Map für den PCV oder schafft man es sogar mit der "Zero Map"?
(Oder muss eine Lambdasonde vorhanden sein beim TÜV?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze da wirst du Probleme haben. Oft fallen Leute durch die AU selbst mit der orginal Anlage.

Evtl mit passender map, aber mit diesem mini einschubkat sehe ich die Chancen eher gering
 
#neonidas - Echt? Mit der originalen Anlage? So vollgestopft wie die ist? :laughing:
Jamparts meinte das man mit dem Kat keine Probleme hat :neutral: Ich hätte halt gerne irg welche Daten (Testbericht) von dem Kat.. Weißt du vllt. wo man sowas bekommen könnte :laughing:

#US1111 - Das man mit PC nicht durch Tüv kommt weiß ich :tonguewink: thx
(Ist das auch so wenn der abgeklemmt ist und nur so im Motorrad drin liegt?) :smirk:
 
#neonidas - Echt? Mit der originalen Anlage? So vollgestopft wie die ist? :laughing:
Jamparts meinte das man mit dem Kat keine Probleme hat :neutral: Ich hätte halt gerne irg welche Daten (Testbericht) von dem Kat.. Weißt du vllt. wo man sowas bekommen könnte :laughing:

#US1111 - Das man mit PC nicht durch Tüv kommt weiß ich :tonguewink: thx
(Ist das auch so wenn der abgeklemmt ist und nur so im Motorrad drin liegt?) :smirk:
Den PC sieht doch keiner :smirk:
 
#neonidas - wenn keiner untern Sitz gucken will :kissingsmiling:
#Little Doctor R6 - ja leider:confused:, aber was will man machen wenn man nen klang haben will :grimacing: hm vllt. sollt ich mir doch wieder ne rj09 holen, da wars noch "legal" :blush:
 
Hallo liebe Community,

ich bin in diesem Thema noch sehr unerfahren und habe eine Frage die ich mir noch nicht zusammen suchen konnte.
Es geht um den Power Commander V.

Mir sind die rechtlichen Hintergründe bekannt bezüglich der Betriebserlaubnis. Ich spiele dennoch mit dem Gedanken mir einen solchen Power Commander zu zulegen da mein Luftfilter einen Ersatz benötigt, ich mir einen K&N kaufen möchte und ich einen BOS ESD verbaut habe.

Mit anderen Worten ich möchte die Gute richtig Abstimmen.

Zu meiner Frage: Muss ich den Power Commander fest montiert mitführen oder kann ich das neue Mapping mit einem Power Commander auf die ECU spielen, speichern und danach den Power Commander entfernen?

Aus dem "kriminellen" Hintergrund das im Falle eines Unfalles nicht direkt ersichtlich ist das die Maschine keine Betriebserlaubnis mehr hat und aus dem Grund ob ich mit einem anderen Power Commander (z.B von einem Freund) mich auf die ECU schalten kann, neu abstimmen und dem Freund seinen Power Commander wieder zurück geben kann :smirk:

Kann mich hier diesbezüglich jemand ins Licht führen?

Viele Grüße
 
Das Mapping wird auf dem Powercommander gespeichert nicht auf der ECU. Dieser muss immer verbaut sein. Außerdem brauchst du noch einen Lambda Controller damit dir die Lambdasonde nicht in die Suppe spuckt und gegenregelt.

Wenn du die Gute richtig abstimmen willst musst du sowieso auf einen Prüfstand um die AFR (Air Fuel Rate) Werte genau einstellen zu lassen.
 
Danke für die schnelle Antwort :blush:
Power Commander und Lambda Controller liegen dann etwa bei 500€. Den Exup Eliminator baue ich mir gerade selbst.
Ist meine Annahme richtig das ich nach dem gesamtem Prozedere ein besseres Ansprechverhalten im niedrigen/mittleren Drehzahlbereich habe und das "ruckeln" minimiere?
Kann man sagen was ein Besuch auf dem Prüfstand erfahrungsgemäß kostet?
 
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