Juls91
Mitglied
Moin,
hab meine kleine heute mal auf gemacht um das Ventilspiel zu kontrollieren, da sie nach dem Kaltstart immer so ein leichtes ticken hat bis man mal ein paar minuten gefahren ist. So langsam geht sie auch richtung 40000 km..
Bisherigen Messergebnisse sind dass die 0.15er lehre durch alle Auslassventile geht ausser einem, da geht nur die 1.0er durch.
Durch die einlass Ventile geht die 1.0er ausser bei einem da geht auch die 1.5er durch.
Morgen kommt noch eine genauere Fühlerlehre dann werd ich nochmal messen.
Würde gerne das Spiel für alle Ventile relativ mittig einstellen allerdings frage ich mich ob das überhaupt umsetzbar ist wenn es die Shims nur in 0.05er schritten gibt.
Kommt mir auf jedenfall alles schon recht niedrig vor. Wäre das trotzdem Sinnvoll sagen wir mal z.b. bei allen 0.05 kleinere Shims einzusetzen auch wenn ich dadurch dann eher am oberen ende der Sollwerte ankomme?
Die 2 Ausreißer würde ich natürlich gesondert behandeln.
Ausserdem habe ich mal die Kupplung bei der Gelegenheit geöffnet da sie wenn man im Leerlauf die Kupplung kommen lässt immer anfängt zu rattern, so laut dass ich das schon aus 5-10 Metern entfernung höre.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Antriebskette für die Ölpumpe ganz schön viel spiel hat.
Hier mal ein Video dazu.
Ist das noch im Grünen Bereich?
Werde morgen mal den Korb rausnehmen und mir das ganze mal genauer anschauen.
Achja ausserdem hat sie nach dem Kaltstart immer noch das Problem, dass sie beim losfahren nicht über 3000-4000 drehen will und sich kurz verschluckt. Das ist aber nach 30-40 sekunden dann weg. Bzw wenn ich sie kurz warm laufen lasse Passiert es garnicht.
Gruß
Juls
Edit: Glaube die Ventilfrage hat sich erledigt. Auslassventile alle unterm Soll mit 0,15 bei Zyl 3 und 4 sogar eins mit 0,10 und zwei mit 0,12.
Einlass sieht etwas besser aus drei mit 0,15 und 5 mit 0,12.
hab meine kleine heute mal auf gemacht um das Ventilspiel zu kontrollieren, da sie nach dem Kaltstart immer so ein leichtes ticken hat bis man mal ein paar minuten gefahren ist. So langsam geht sie auch richtung 40000 km..
Bisherigen Messergebnisse sind dass die 0.15er lehre durch alle Auslassventile geht ausser einem, da geht nur die 1.0er durch.
Durch die einlass Ventile geht die 1.0er ausser bei einem da geht auch die 1.5er durch.
Morgen kommt noch eine genauere Fühlerlehre dann werd ich nochmal messen.
Würde gerne das Spiel für alle Ventile relativ mittig einstellen allerdings frage ich mich ob das überhaupt umsetzbar ist wenn es die Shims nur in 0.05er schritten gibt.
Kommt mir auf jedenfall alles schon recht niedrig vor. Wäre das trotzdem Sinnvoll sagen wir mal z.b. bei allen 0.05 kleinere Shims einzusetzen auch wenn ich dadurch dann eher am oberen ende der Sollwerte ankomme?
Die 2 Ausreißer würde ich natürlich gesondert behandeln.
Ausserdem habe ich mal die Kupplung bei der Gelegenheit geöffnet da sie wenn man im Leerlauf die Kupplung kommen lässt immer anfängt zu rattern, so laut dass ich das schon aus 5-10 Metern entfernung höre.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Antriebskette für die Ölpumpe ganz schön viel spiel hat.
Hier mal ein Video dazu.
Ist das noch im Grünen Bereich?
Werde morgen mal den Korb rausnehmen und mir das ganze mal genauer anschauen.
Achja ausserdem hat sie nach dem Kaltstart immer noch das Problem, dass sie beim losfahren nicht über 3000-4000 drehen will und sich kurz verschluckt. Das ist aber nach 30-40 sekunden dann weg. Bzw wenn ich sie kurz warm laufen lasse Passiert es garnicht.
Gruß
Juls
Edit: Glaube die Ventilfrage hat sich erledigt. Auslassventile alle unterm Soll mit 0,15 bei Zyl 3 und 4 sogar eins mit 0,10 und zwei mit 0,12.
Einlass sieht etwas besser aus drei mit 0,15 und 5 mit 0,12.
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