Also bin bei meiner RJ15 auf die hier umgestiegen:
https://www.polo-motorrad.de/de/lithium-ion-batterie-connect-ltz10s.html
Gewicht ist klar, aber gehts dir ja auch ned drum..
Startstrom: War ordentlich mehr bums dahinter als bei der Originalen (gefühlt, aber deutlich spürbar) und find es halt super, dass du bei der "Connect" Variante bequem Infos, wie Ladezustand der Batterie (auch die einzelnen Zellen werden angezeigt) und Temperatur checken kannst. Für manche halt Spielerei, aber ich finds super praktisch...
Zum Kaltstartverhalten kann ich nicht wirklich was sagen. Niedrigste Temperatur bei der ich sie mal angelassen habe um ne Runde zu drehen war 4 °C und da ist sie tadellos angesprungen. Wenns kälter ist bleibt das Mopped zuhause ;D
Durch das intergrierte BMS wirst du ausserdem gewarnt, wenn zB die Temperatur viel zu hoch wird oder mit der Ladung irgendwas nicht stimmt. Ich glaube das Ganze geht sogar so weit, dass das Management System den Stromfluss sogar komplett unterbrechen kann. Nagel mich da drauf aber nicht fest, dazu müsste ich nun zuerst nach Hause fahren und nochmal ins Heftchen von der Batterie reinschauen.
Und entladen tun sich die Dinger ja auch kaum, wie bereits erwähnt.
Ganz Wichtig ist halt, dass du das korrekte Ladegerät für so ne Batterie verwendest und du solltest eigentlich lange Spass dran haben.
Nachteil ist halt, dass sie etwas teurer ist.
Aber ich bin super begeistert von dem Ding. Würd ich mir jederzeit wieder holen.
Liebe Grüße!
Edit - hab den Kram auch online gefunden:
• Folgende Meldungen können am Display des Telefons angezeigt werden:
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Überladungs-Alarm: Die Ladespannung beträgt mehr als 15,6V. Die Batterie liefert Strom, wird jedoch nicht weiter geladen. Sobald die Ladespannung unter 15,6V absinkt, wird die Batterie wieder geladen. Zur Schonung der Batterie wird die Batterie nicht weiter geladen, denn die Zellen können irreversibel geschädigt werden, wenn die Ladespannung über 15,6V liegt. Dieser Alarm wird angezeigt, wenn der Laderegler des Motors mehr als 15,6V abgibt. Die Batterie hat eine Spannungsspitze erkannt und gibt eine Warnmeldung aus. Je nach Motordrehzahl ändert sich die Spannung am Laderegler. Es sollte eine Überprüfung des Ladesystems am Motorrad durchgeführt werden. Bei einer Weiterfahrt, ohne dass die Batterie weiter aufgeladen wird, nimmt die Batterieladung stetig ab, bis die Batterie vollständig entleert ist. Eine Weiterfahrt mit niedriger Drehzahl kann vorübergehend Abhilfe schaffen. Bei einer Spannung von 9,6V wird eine Alarmmeldung wegen Unterspannung ausgegeben. Wir empfehlen, die Batteriespannung nicht unter 9,6V absinken zu lassen. Dieser Überladungs-Alarm kann auch angezeigt werden, wenn die Batterie mit einem nicht geeigneten externen Ladegerät geladen wird, das eine Ladespannung über 15,6V ausgibt.
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Unterspannungs-Alarm: Die Batteriespannung liegt unter 9,6V. Die Batterie nicht mehr verwenden und unverzüglich aufladen.
▪ Dies kann passieren, wenn Nebenverbraucher wie beispielsweise eine Alarmanlage die Batterie entleeren.
▪ Oder, falls etwas mit dem Batterieladesystem nicht in Ordnung ist.
▪ Die Batterie wird nach einer längeren Stilllegungszeit des Fahrzeugs nicht rechtzeitig aufgeladen.
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Übertemperatur-Alarm: Die interne Batterietemperatur beträgt mehr als 60°C. Die Batterie liefert weiter Strom, wird jedoch nicht mehr geladen. Die Batterie abkühlen und der Ladevorgang wird fortgesetzt, sobald die interne Batterietemperatur unter 60°C absinkt. Bei extrem heißen Witterungsbedingungen kann die Einbaulage der Batterie in der Nähe weiterer Wärmequellen (Motor oder Auspuffanlage) einen zusätzlichen Einfluss auf die Innentemperatur der Batterie haben. Die Batterie zur Kühlung dem Fahrtwind aussetzen oder das Fahrzeug im Schatten abstellen