Hilfe für Motorrevisionierung RJ15 / Welches Plastigauge?

ronnxy81

Mitglied
Hallo zusammen,

möchte gerne über den Winter meine RJ15 revisionieren.
Für die Instandhaltung der Kurbelwellen und Pleullagerschalen sollte man laut Wartungsanleitung ,neben der Berücksichtigung der Zahlencodes auf Welle, Pleul und Gehäuse, auch die Spaltmase mittels "Plastigauge" vermessen.
Nun meine Frage, welches Plastigauge und Lehre ist hierbei zu verwenden und wo kann ich dies erwerben? Ich kann mir vorstellen dass das Plastigauge im Ausgangszustand eine gewisse Stärke haben muss. Bei meinen ersten Google-Recherchen habe ich unterschiedliche Typen gefunden.
Wäre für jeden Tipp dankbar!

Und nun wünsche ich frohe Festtage!
 
Gibt im wesentlichen dreierlei Messbereiche.
Da die zulässigen Lagerspiele bei der RJ15 von 0,020mm (Minimum Hauptlager) bis 0,061mm (Maximum Pleuellager) gehen, bleibt nur die kleinste -also grün codierte- Version für´s Mopped. Und selbst da ist der Messbereich im Minimum eigentlich zu knapp bemessen, weil dieser zwischen 0,025-0,076mm liegt. Somit wären die unteren 5 tausendstel im Sollbereich schon nicht messbar. Aber ich würde sowieso eher ein grösseres als kleineres Spiel erwarten.
Die roten wären für Pkw/Lkw und die blauen für wesentlich ältere Fahrzeuge.
Zu erwerben über ebay. Die Lehre ist beim Messstreifen dabei- und nur die dabeiliegende Lehre darf verwendet werden.

Du kannst ja mal die Ergebnisse posten, dann hätte man mal einen Eindruck, bei welcher Laufleistung das Spiel welche Größe hat.

Hier noch ein schönes Lehrvideo zum Umgang mit Plastgauge:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Die Pleuelmutter wird doch mit 15Nm plus 90 grad angezogen. Hab nur die 15Nm gemacht bzw was auch immer bei der RJ15 vorgeschrieben ist.
 
Bei RJ15 erst mit 15Nm anziehen und im zweiten Schritt 175-185° nachziehen. Hab das ganze auch so damals mit den alten pleuelschrauben gemacht beim Lagerspiel messen. Nur 15Nm fürs Lagerspiel messen sollten aber auch reichen.

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben