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Beau Riese
Ich vermute, dass da kräftig an der Dämpfung gedreht wurde. Stimmt's?
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Ich habe mich der Fußrastenträger bedient. Ansonsten hätte ich aber auch keine Bedenken, am Plastik zu heben; das Eigengewicht sollte das schon halten, wenn man richtig anfasst.Federweg würde ich sehr gerne messen, ich weiß nur nicht wie ich das Heck ausheben kann ohne etwas kaputt zu machen.
Das bewegt sich alles in jede Richtung. Der Heckrahmen ist auch sehr flexibel.
Interessant wäre, was genau verstellt wurde!
Ich vermute mal am Federbein die Vorspannung etwas höher, da du mit deinen 90 kg etwas weiter hinten eintauchst. Zug/Druckstufe hinten auch was gemacht?
Und was wurde an der Federgabel gemacht?
Und übrigens: richtiges Anpassen der Fahrwerks auf das eigene Gewicht geht nur durch Tauschen der Feder. Einstellen der Federvorspannung ändert an der Federkonstante nichts.
Hallo,
ich würde mir gerne mal meine Erfahrung zum Thema Fahrwerk runter schreiben und mit euch teilen.
Ich selbst fahre seit zwei Jahren Motorrad, eine rj15. Seit einem Monat mit offener Leistung. Mein Fahrstile würde ich als sportlich bezeichnen. Ich fahre gerne auch meine Hausstrecke mehrmals hoch und runter.
Durch einen Kontakt habe ich einen erfahrenen Instruktor von Speer Racing / Mechaniker / Rennfahrer kennen gelernt der bei mir um die Ecke wohnt. Er wechselt mir reifen und hilft bei sonstigen Schraubereien.
Seid meine R6 offen ist, bin ich sehr unglücklich mit Ihr. Mich nervt dieser Raketenstart bei 10k Umdrehungen und die fehlende Power darunter. Die Sitzposition, die Schmerzen in den Armen. Für mich war klar, die R6 wird nächstes Jahr eingetauscht.
Immer wieder lese und höre ich die Leute über das "Fahrwerk" fachsimpeln. Ich dachte das wäre nur was für Profis, die die letzte Sekunde auf der Rennstrecke heraus holen wollen. Den Sinn , tausende von Euros in Öhlins zu investieren habe ich auch nie kapiert. Klicks, Zugstufe, druckstufe und wie das alles heißt, war für mich Fremd, ich wollte damit nichts zu tun haben. Es war schließlich nur was für Profis.
Letztes Wochenende fragte ich mein Mechaniker beim Reifenwechsel ob wir mein "Fahrwerk" mal auf mein Gewicht abstimmen können. Und habe ihm erklärt, dass ich damit eig. so ganichts anfangen kann. Er meinte, dass wenn man ein gutes Fahrwerk mal gefahren ist, den Unterschied deutlich spürt.
Gesagt getan los gings mit dem Vermessen, Einstellen prüfen, wieder und wieder.
Er sagte dann ich soll mal fahren. Schon beim über den Bordstein fahren, hatte ich gemerkt was da passiert war. Ich habe gemerkt wie die die Gabel federt !!! Ohne Schlag in die Arme Und ich sag euch es war und ist ein Traum.
Ich hatte noch nie eine so spaßige und schmerzfreie Tour mit meiner R6 wie dieses Wochenende. Diese ganze korrekturen in den Straßen, die mir immer in die Arme geschlagen haben, sind zu 100 % weg. Ich fliege über jeden Hubbel und hab solch ein sicheres Gefühl in den Kurven. Ich könnte fahren bis der Helm den Asphalt berührt Ich bin so begeistert, ich liebe mein Motorrad so wie noch nie. Ich habe einer Dauergrinsen unterm Helm. Straßen die so kaputt waren, dass ich immer dachte ich stürze in der Kurve, durch die zieh ich jetzt gerade so durch. Ich habe so bock dauerhaft Motorrad zu fahren, und vorher hatte ich immer die Schmerzen im Hinterkopf, alles so ungemütlich aber jetzt - ein Traum !
Jedem dem es ähnlich wie mir geht, sollte sich das Fahrwerk mal grob einstellen lassen. Zumindestens mal auf das Gewicht - so wie bei mir. Es lohnt sich ! Jetzt so langsam kapiere ich überhaupt den "Sinn" des Fahrwerks und warum es so wichtig ist, dass eine Einstellung getätigt wird. War logisch das ich mit meinen 90 Kilo einfach zu schwer war für die Standard Einstellung.
Die Sitzposition stört mich nicht mehr, da die Schläge meine Gabel abfängt und nicht ich. Die fehlende Powert unten raus, mache ich mit deutlich mehr Kurvenspeed weg
Grüße
Dominik
P.S. Beitrag kann gerne verschoben werden in dummgebabbel o.ä. wenn es nicht 100% hier rein passt.
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