Vergleich harter Fakten RJ15 vs. RJ27

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Technik und Motor Fragen nach Serie" wurde erstellt von kurvengurker, 22. November 2017.

Schlagworte:
  1. kurvengurker

kurvengurker Mitglied

Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo liebe Gemeinde,

Ich hatte mich mal gefragt wie der direkte Vergleich zwischen der neuen und alten R6 aussieht wenn man sich die wichtigsten technischen Daten anschaut.
    Was mich interessieren würde, is, möglichst genau zu erfahren an welchen Stellen die neue an Gewicht zugenommen und Abgenommen hat. Vor allem in Bezug auf den Rennstreckeneinsatz wäre das interessant. Soweit ich weiß ist der alu Tank 1,2 kg leichter geworden. Durch den doppelten kat hat sie aber wiederum soviel Gewicht zugenommen, dass sie in Serie geringfügig schwerer als die rj15 sein soll.
    Würde aber ergo bedeuten, dass wenn beide Bikes mir ner Komplettanlage ohne kat und ner schönen rennverkleidung ausgestattet sind, die neue r6 bedeutend leichter als die alte sein müsste oder? Leider finde ich aber nirgendswo konkrete und quantitative Infos über das tatsächliche Gewicht der Abgasanlage bei der rj27 etc. Daher die Frage an euch ob jemand vielleicht mehr weiß, sodass man am Ende ne klare Zahl hat an der man sich orientieren kann :-) und natürlich an welchen Stellen noch Gewichtsunterschiede auftreten.

Auserdem wurde in diversen Magazin Tests bereits erwähnt, dass man um die 20.000€ in die Hand nehmen muss (also quasi 6000€ auf den Neuwert rauf) wenn man die Leistung voll ausschöpfen will und wieder um die 131ps erreichen will. Neuer Kabelbaum und ecu wären angeblich notwendig.
    Würde eine stinknormale Abstimmung mit nem Power Commander oder ähnliches in Kombination mit ner anständigen Komplettanlage und Luftfilter etc. nicht auch den Job erfüllen? Da würden ja dann quasi auch 1000€ reichen...

Falls dies möglich wäre, dann wäre die rj27 in meinen Augen, für die Rennstrecke durch eine Kombination aus geringerem Gewicht, gleicher Leistung und einer serienmäßig verbauten Traktionskontrolle auch für den Hobby Racer nen echter Schritt nach vorne und vor allem im bezahlbaren Bereich. Aber falls nicht, dann sehe ich echt schwarz....

Wäre cool wenn ihr euer Wissen und eure Meinung diesbezüglich mal teilen würdet

Lg Kurvengurker

2. Markus#92

Markus#92 Mitglied

Punkte für Erfolge:
    43
    Vergiss das ABS nicht das hat einiges mehr an Gewicht klar wenn man es rausreist hat sich das egalisiert. Ich denke trotzdem rein vom Gewicht her nehmen sich beide nicht viel. Ein schlechtes Moped ist die neue bestimmt nicht aber einfach viel zu teuer.

Wo hast du denn die 131 ps her? Ich gehe davon aus das die wenigsten mit Komplettanlage und Luftfilter abgestimmt auf über 125ps kommen das ist bei der Rj15 auch so.
    Mit dem Kabelbaum und der ECU meinen sie das MecTronik Paket. Hierzu bin ich leider auch noch nicht schlau geworden.
    Ein ECU Flash mit gestrippten Kabelbaum tuts auch.

3. US1111

US1111 Navigator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    63
    Als die RJ15 vorgestellt wurde, war sie wenige Wochen später im Straßenbild präsent. Die erste Rj27 habe ich erst letzte Woche im Verkehr gesehen... also als die erste Saison schon rum war. Das sind düstere Aussichten für die R6.

4. IBRalle

IBRalle Mitglied

Punkte für Erfolge:
    28
    die r6 war ja auch zu saisonbeginn nicht zu kaufen bzw nicht lieferbar..leider.....mangels genug moppeds musste ja sogar der r6 cup nach hinten verschoben werden zumindest die ersten 2 läufe....manchmal bereue ich meine r1 rn32 gekauft zu haben..und hätte lieber wieder ne r6 ..vielleicht nächstes jahr...

Diese Seite empfehlen