RJ11 Kat/Brotkasen Frage

Dieses Thema im Forum "Technik Anbauteile & Zubehör" wurde erstellt von LikeaGreek, 3. Juli 2017.

  1. LikeaGreek

    LikeaGreek Mitglied

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Göppingen
    Servus Leute,
    Hätte mal ne Frage, wie sieht es aus wenn man den Brotkasten umgeht aber die 2 Kats im Krümmer lässt. Hab vieles gelesen, aber noch nicht genau in dieser Kombination.

    Hat das schonmal jmd gemacht?
    Und hätte man immernoch Probleme mit den Abgaswerten?
    Und was würde es Soundtechnisch bringen?

    Bzw der Brotkasten ist ja ein Dämpfer und Kat in einem, was ist wenn man da eine Katpatrone verbaut, die lässt ja bissle mehr durch als der verbaute Kat(denke ich jetzt mal), und dann den Dämpfer noch umgehen..

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. Fabi_93

    Fabi_93 Mitglied

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Baden-Baden
    Also um dein hin und her kurz zusammenzufassen.
    Du möchtest dir einen offenen krümmer bauen, der aussieht wie der Originale, der aber trotzdem die Abgaswerte einhält?
    Fazit: Geht nicht, kauf dir einen rj05 Krümmer.
    Die Abgaswerte wirst du "eigl" sowieso nicht mehr einhalten können und du ersparst die die lästige arbeit.

    Hier kannst du mal alles zu diesem Thema RJ05 Krümmer an RJ11/15 nachlesen.
    http://r6club.de/index.php?showtopic=42161
     
  3. LikeaGreek

    LikeaGreek Mitglied

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Göppingen
    Danke schonmal..
    was meinst mit "eigentlich"?

    Dachte mir halt das wenn nur einer von drei Kats fehlt das die Abgaswerte noch in der Toleranz wären..
     
  4. Domi

    Domi Mitglied

    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Karlsruhe
    Viele haben schon Standard Probleme die Abgasuntersuchung zu bestehen. Bzw. bestehen Sie nur knapp.

    Es gibt grundsätzlich drei Möglichkeiten:

    1. RJ05 Krümmer anpassen
    2. Ori Krümmer aufmachen, Kats rausschlagen, verschweisen
    3. Komplettanlage

    Bei allen Möglichkeiten wirst du die Abgaswerte nicht erfüllen können + ohne Betriebserlaubnis unterwegs sein. Auch wenn du dann wiederum ein Einschubkat rein schiebst, wirst du Soundtechnisch nicht zufrieden sein und zusätzlich die Abgasnorm wahrscheinlich auch nicht erfüllen.

    Das größere Problem ist eig. das die Lambdasonde im unteren/mittleren Drezahlband nachregelt. Das heißt: Die Lambda merkt das die Abgase viel zu dreckig sind (da kein Kat) und wird den Befehl geben, weniger bzw. dünneres Gemisch einzuspritzen. Und dadurch läuft sie dann zu Mager. Durch das zu Magere laufen, entstehen beim Fahren "Ruckler" und es schadet natürlich dem Motor!! Das wiederum kann nur mit einem PC o.ä. via Abstimmung behoben werden (=Abgasnorm auch nicht eingehalten).

    Ich habe alle Beiträge über das Thema gelesen, glaub mir, es gibt keine Legale, Abgasnorm freundliche Lösung.
    Du wirst immer mal wieder den ein oder anderen Beitrag finden wo einer rein schreibt, meine R6 läuft 30.000km ohne Abstimmung, der andere sagt, er hat noch nie Probleme bei der AU gehabt. Aber das sind 0,1% der R6 Fahrer. Und was genau doch dahinter steckt, weis man auch nicht!

    Im Prinzip musst du für dich entscheiden, ob die der Sound wirklich soviel Wert ist. Und wenn ja, dann such dir eine für dich passende Lösung raus. Aber alle Möglichkeiten haben letzt endlich den gleichen Harken.

    Gruß
    Dominik
     
    Fabi_93 gefällt das.
  5. LikeaGreek

    LikeaGreek Mitglied

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Göppingen
    Okay..
    Mir gehts halt darum, das ich einen schön dumpfen Klang habe, und soweit ich weiß schafft man es bei der R6 nur ohne KAT oder nicht?

    Dann werde ich mir mal was überlegen...

    Mit freundlichen Grüßen
     
  6. Fabi_93

    Fabi_93 Mitglied

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Baden-Baden
    Du solltest mal weg vom KAT kommen :smile:
    Die Einwirkungen vom KAT am Klang der Maschine ist wirklich minimal. Du redest halt eigl vom Vorschalldämpfer.
    Und den zu umgehen führt kein weg dran vorbei an einem offenen Krümmer.

    Mach es wie meisten. Kauf dir ne Komplett-Anlage (in deinem Fall Akrapovic Komplettanlage) und dann wird alle 2 Jahre mal umgebaut.

    Gruß
    Fabi
     
  7. LikeaGreek

    LikeaGreek Mitglied

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Göppingen
    Okay dankeschön:grinning:
    Ja bei ner Komplett-Anlage sieht man halt direkt das kein Vorschalldämpfer vorhanden ist, und das kann schneller zu Problemen führen oder?
    Mit freundlichen Grüßen
     
  8. Fabi_93

    Fabi_93 Mitglied

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Baden-Baden
    Ah stimmt, ein geschweißter Vorschalldämpfer (KAT) ist natürlich nicht auffällig :tearsofjoy:
    Versetzt dich einfach mal kurz in folgende Lage.

    Du baust nun dein Original Krümmer so wie du es dir vorstellst um. Deine Maschine richtig geil laut wirst nun angehalten und nun heißt es, die Maschine ist zu laut Sie wird stillgelegt oder du fällst bei TÜV durch. Was machst du dann?
    Du hast ja dein Originalen Krümmer völlig verbastelt. Wie baust du Sie jetzt zurück? Das ganze spiel wieder Rückwärts?


    Bei einer Komplettanlage baust halt einfach den Originalen wieder dran und gut ist.
     
  9. Domi

    Domi Mitglied

    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Karlsruhe
    Ja da hast du recht. Der Sound scheint dir wirklich so wichtig zu sein :tongueclosed: Dann bastel den Krümmer um, und bitte sei einigermaßen vernünftig und nimm dann einen Akra ESD. Und kein Laser, Mivv o.ä. Man muss den Mittelweg finden :grin:
     
  10. Domi

    Domi Mitglied

    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Karlsruhe
  11. RubenR6RJ15

    RubenR6RJ15 Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Hameln
    Hallo,
    was muss denn an dem rj05/09 Krümmer alles geändert werden das er an die Rj15 passt? Kann den r6club link leider nicht öffnen.
    Gruß
    Ruben
     

Diese Seite empfehlen