Meine Meinung als „kleiner Lulatsch“ (1,93 mit langen Beinen (Jeansgröße W
L36)
Ich schließe mich prinzipiell der von „US1111“ an. Eine R6 (rj03) ist der Supersportler, auf dem ich am besten/sichersten sitze. Für mich fühlt es sich dabei so an, als ob sie ein Teil von mir ist. (bzw. ich von ihr, je nach Sichtweise…)
Als ich meinen Motorradführerschein gemacht hatte, fuhr ich zunächst eine Straßenenduro (NX650). Irgendjemand hat mir damals einen gutgemeinten Rat gegeben, daß ich als großer Mensch eine Enduro fahren sollte und eine Rennmaschine für mich nie etwas wäre. Ich habe im erstmal geglaubt (klang ja logisch…), hab jedoch schnell gemerkt, daß das für mich nicht zutrifft.
Einen Supersportler fahren ist für mich wie das Reiten auf einem Pferd. Das Körpergewicht ruht auf Sattel und Steigbügel (hier: Fußrasten) und das Tier (Motorrad) umschlinge ich mit den Beinen und kann es durch Schenkeldruck auch schon mal tüchtig „in die Zange“ nehmen. Meine Sitzposition ist dabei so feste, daß ich meine Hände am Lenker eigentlich nur zum Lenken brauche. (etwas abstützen tut sich jeder….) Auch beim HotteHüh hält man sich an den Zügeln nicht fest.
Durch diese feste Sitzposition wird die Maschine Teil von meinem Gleichgewichtsgefühl und ich kann sie durch meine Gewichts- und Druckverlagerung beeinflussen.
Du solltest deshalb generell jedes Motorrad probefahren um herauszufinden, ob „ihr zwei zueinander paßt“. Nur dann könnt Ihr zwei sicher und auch länger viel Spaß miteinander haben.
Ich suche seit längerem eine R6 und habe dabei schon einige probegefahren (rj03, rj09, rj095). Auf allen dieser Sexies fühle ich mich total sicher und gut. Und sogar noch etwas besser als auf meiner jetzigen Yamsi (YZF750R).
Wenn ich meine Traumrj03 bekommen sollte, werde ich ihr trotzdem eine andere Fußrastenanlage spendieren. Das ist dann für mich quasi „Feintuning“ der Sitzposition.
Und ob Deine Fitness/Gelenkigkeit dies mitmacht so wie moped-max es schön beschrieben hat, kannst Du auch nur durch Probefahren herausfinden.
==> Zwischen dem 21.07. und 24.07. sind in Kelbra bestimmt einige R6en
da, vielleicht ist da ja auch ein probesitzen möglich