1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HJC rpha ST

Dieses Thema im Forum "Motorrad & Schutzkleidung Beratung" wurde erstellt von Tobi_R6, 22. April 2016.

  1. Tobi_R6

    Tobi_R6 Mitglied

    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Freudenberg
    Guten Abend miteinander,

    ich bin grad auf der suche nach einem neuen Helm (mein jetziger is aus 2006).Nun bin ich beim rpha ST gelandet.
    Die Größe L drückt an der Stirn, XL ist aber an den Wangen zu locker.
    War die letzten Tage in verschiedenen Geschäften und keiner hat wirklich Ahnung. Als ich nach dickeren Wangenpolster gefragt hab kamen unterschiedliche Antworten.
    Der eine sagt, man kann nur die Polster von XL und XXL tauschen.
    Der nächste von L nach XL, ich soll vom L das Styropor in der Stirnregion plattdrücken oder die Einsätze aufpolstern lassen.
    Im Internet hab ich gefunden das man alle einsetzen kann, egal welche Helmschalengröße.

    Hat zufällig jemand hier den Helm und kennt sich aus?

    Mfg
    Tobi
     
  2. Little Doctor R6

    Little Doctor R6 Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    1.741
    Zustimmungen:
    613
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    71083
    Der Helm sagt mir nicht einmal was...
     
  3. Tobi_R6

    Tobi_R6 Mitglied

    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Freudenberg
  4. Schunki

    Schunki Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    57290 Neunkirchen
    Hi, hab zwar kein ST aber nen RPHA 10 Plus in Gr. XS.
    Neu bestellt, aufgezogen, perfekt. Nach ner halben Stunde unsegliche Kiefer/Kopfschmerzen. Die Größe war in Ordnung, nur leider durchs neue Polster an den Wangen-/Kieferknochen zu eng. Ich hab mir ein Wangrnpolster in S bestellt und nur eine Seite gewechselt. Bis dann nach einer kleinen Eintrageweile mein XS auf der einen Seite eingesessen war :smirk: hab dann das ursprüngliche wieder reingetan und saß perfekt! Probier das mal aus! Nur muss der Helm trotzdem eng sitzen und passen! Bloß keine Luft! Sonst muss ein anderer Helm her. Wenns an der Stirn zu eng ist muss ne andere Helmschalengröße her oder gleich anderes Modell. Was nützt das Aufpolstern oder platt drücken vom Styropor wenn deine Sicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann?

    Gruß Schunki
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2016
  5. Tobi_R6

    Tobi_R6 Mitglied

    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Freudenberg
    Ich bräucht den XL. Nur hab ich da an den Wangen luft.
    Deswegen wollt ich die Polster von XS (40mm) oder S/M (35mm) reinmachen. Die von L und XL 30mm.
    Im internet steht das alle Polster in jeder größe passen. Von den Händlern sagt jeder was anderes.
     
  6. Schunki

    Schunki Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    57290 Neunkirchen
    Du kannst die Polster reinmachen, aber ich persönlich würde zu ner anderen Schalengrößer raten und nicht mehr aufpolstern.
    Von den Wangenpolstern sollte das ohne Probleme möglich sein. Aber zieh mal lieber einen engeren Helm mit Polsterung nach unten in Betracht. Besser als aufpolstern vom Schutz.
    Ansonsten nicht lang rum manchen und ein anders Modell anprobieren! Es geht um dein Schädel und um kein anderen!
    Gruß Schunki
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2016
  7. Tobi_R6

    Tobi_R6 Mitglied

    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Freudenberg
    Nächstkleinere Schalengröße hat der L. Der drückt aber stark an der Stirn.

    Hatte den Shoei Gt Air auch schon probiert. Der hat aber den blöden Verschluss und der drückt am kehlkopf.
     
  8. Schunki

    Schunki Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    57290 Neunkirchen
    Aber besser "zu eng" wenn neu als zu groß und mit Polster kompensieren. Der Helm muss sitzen, da führt nix dran vorbei. Probier mal noch andere Modelle. Da wird schon was dabei sein :smirk: von Polster hier und probier mal da wirst du nix haben.

    Gruß Schunki
     
  9. Tobi_R6

    Tobi_R6 Mitglied

    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Freudenberg
    Hab die letzten tage so viele Helme probiert das ich schon rote Ohren hatte.
    Da ich ne Sonnenblende haben will, bleiben nicht viele Helme übrig. Ohne am Kopf zu drücken passen mir nur der GT Air und Rpha ST.
    Gt Air hat das Problem mit dem Verschluss der drückt.
     
  10. Schunki

    Schunki Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    57290 Neunkirchen
    Wenn du andere Polster rein machst musst du aber bedenken, dass die nach der Zeit sich einsitzen und der Helm dann auch wieder zu locker sitzt. Wenn der nur an der Stirn leicht drückt kann sich das ja noch geben. Vielleicht verzichtest du auf eine Sonnenblende und guckst mal, dass du ein gut sitzenden mit Visierwechsel oder Brille bekommst.

    Gruß Schunki
     
  11. Tobi_R6

    Tobi_R6 Mitglied

    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Freudenberg
    Hab jetzt mal an HJC geschrieben ob ich die anderen Polster einbauen kann. Es sollten die mit 35mm reichen. Original sind 30mm drin.
    Sonnenblende soll er auf jedenfall haben.
    Mit getönten Visier oder Brille is in Italien und co schlimm zu fahren mit den ganzen Tunnel.
     
    Schunki gefällt das.
  12. R6b

    R6b Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Bergische/ Eifel
    Den Gt Air kann man aber auch auf Doppel D Verschluss umrüsten lassen Kosten ca 80 Euro
     
  13. _christopherR6

    _christopherR6 Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    37632
    Tobi hat da schon recht. EIn Helm darf an der Stirn auf keinen Fall drücken. Denn die Helmschalle gibt auch mit der zeit nicht nach. Wenn er normal drückt wird er immer drücken und du bekommst immer beim fahren kopfschmerzen.
    Es ist doch aber kein Problem die Wangepolster von (in deinem Fall) L in einen XL helm zu packen, damit er passt. Ist damit sicherer als ein Helm der mit XL Polstern zu locker ist.
     
  14. _christopherR6

    _christopherR6 Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    37632
    edit: oder ein L helm der dir klasse kopfschmerzen bereitet.
     
  15. Tobi_R6

    Tobi_R6 Mitglied

    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Freudenberg
    Hab mit HJC telefoniert. Polster kann man mit allen größen tauschen.

    Das man den Verschluss des GT Air tauschen kann wusste ich. Aber ich gib nicht für ne "Fehlkonstrukion" nochmal geld aus.
     

Diese Seite empfehlen