20Tausender Service

moped-max

Mitglied
Servus Leute

wollte mal im hier im Forum fragen bevor ich nen Händler aufsuche, der mir nur was teures aufschwätzen möchte :blush:
Ich hab mit meiner R6 jetzt gerade die 20.000km erreicht. Laut Wartungsplan ist da ja ein Service dran.

Situation ist allerdings diese. Ich hab die R6 Anfang März mit 17.000km gekauft. Vor dem Kauf hatte der Händler noch alles gründlich überprüft und hat auch frisches Öl + Filter rein.

Frage nun: Muss das jetzt sein den 20Tausender Service machen zu lassen? Quasi auch fürs Scheckheft.
Oder kann ich locker noch bis 23.000 fahren und dann (das wird wrsl. Anfang Juli sein) frisches Öl rein und den restlichen Service mit machen lassen?
(Man meinte zu mir alle 6 T-km neues Öl sei nicht verkehrt)
Demnächst steht auch ne etwas größere Tour an, also rd. 1300km auf 3 Tage verteilt.

Die R6 springt immer perfekt an, fährt absolut problemlos und ruhig. Fehlt sich gar nix, was ich so beurteilen kann. Verliert keinerlei Flüssigkeiten.

Danke schon mal für eure Antworten
Lg
Max
 
Also ich hatte meine 20000 Intervalle gemacht aber nur da ich das moped mit dem Kilometerstand gekauft habe.Es ist nicht schlimm wenn du nicht nach den Intervalle gehst da es nur richtwerte sind.
Und die hersteller wollen halt kohle machen.jedes jahr reicht volkommen aus es sei denn du fährst 50000 Kilometer im jahr :smirk: .aber mach dir keinen Kopf der ölwechsel ist noch nicht lange her und das ist das wichtigste
 
Du solltest wissen, wie alt deine Zündkerzen sind... denn nach 20tkm sind die fertig.
Ansonsten kommt bei mir Öl alle 10tkm neu, und allgemeine Durchsicht mache ich sowieso alle paar Touren mal... (Licht kontrollieren, Luftfilter säubern, Kettensatz prüfen, Blick auf die Bremsen usw...)
Scheckheft lege ich keinen Wert drauf... da schraube ich lieber selber, dann weiß ich auch, was gemacht wurde.
 
Du solltest wissen, wie alt deine Zündkerzen sind... denn nach 20tkm sind die fertig.
Ansonsten kommt bei mir Öl alle 10tkm neu, und allgemeine Durchsicht mache ich sowieso alle paar Touren mal... (Licht kontrollieren, Luftfilter säubern, Kettensatz prüfen, Blick auf die Bremsen usw...)
Scheckheft lege ich keinen Wert drauf... da schraube ich lieber selber, dann weiß ich auch, was gemacht wurde.

achja... ich hab das zwar bisher auch so gemacht, aber nur weil ich bisher keine gelegenheit hatte bei irgendwem in die garage zu rollen und es zu tauschen. Ich glaube ich behalte das dann mal so bei, 10tkm klingt gut.
 
Bei mir wird entweder alle 10tkm oder jedes Jahr gewechselt. Die 30€ bringen ja keinen um. Aber meistens trifft zuerst ein, dass ich die 10tkm voll hab :grin:
 
Zurück
Oben