Yamaha R6 Rj15 Stirbt Zufällig beim fahren und lässt sich für eine kurze Zeit nicht starten

DrSins

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr seltsames problem mit meiner Yamaha r6 erstmal zu den daten:

Yamaha r6 rj15 bj 2008
Zündkerzen neu gemacht und alle zündkerzen haben die gleiche verfärbung (leicht weiß) 20.04.2024
die Zündspulen überprüft und sind nach Werkstatthandbuch nicht defekt.
Der Killswitch wurde gereinigt.

Stock exhaust

Nun zum Problem:

Die r6 geht zufällig während der Fahrt aus und lässt sich dann ein paar Minuten nicht mehr starten,
nach einer Zeit kann ich dann wieder ohne Probleme weiter fahren.

Das Motorrad verhält sich so als ob der Killswitch an ist oder der Ständer unten wäre.
Hier ist ein Video vom Problem



Yamaha r6 rj15 dies randomly stalling engine shut off cut off (youtube.com)



Ich habe die werte vom TPS für die valves und dem cable pulley gecheckt die liegen in der angegeben Range und funktionieren.

In der ECU wird auch kein Fehler angezeigt, dem entsprechend bin ich wirklich ratlos und hoffe das jemand eine Idee hat oder das gleiche Problem hat.

Lg
Enrico
 
Warum wurde der Killschalter gereinigt?
Habe öfters gelesen, dass der Schalter durch Korrosion kurzeitig zu eine überbrücken führt, wodurch das Bike dann so aus gehen kann.

Der Ständer sowie der Killswitch funktionieren laut Diagmode wie erwartet, werde trotzdem den Ständer vor der ECU überbrücken um das ausschließen zu können. Danke an der Stelle für die Tips.
 
Habe öfters gelesen, dass der Schalter durch Korrosion kurzeitig zu eine überbrücken führt, wodurch das Bike dann so aus gehen kann.

Der Ständer sowie der Killswitch funktionieren laut Diagmode wie erwartet, werde trotzdem den Ständer vor der ECU überbrücken um das ausschließen zu können. Danke an der Stelle für die Tips.
Ja der Sensor am Bike wird soweit ich weiß nirgends aufgezeichnet. Demnach wenn da irgendwo was klemmt gibt der keine Fehlermeldung.
Weiß das von nem Kollegen bei der RJ03 der hatte da ähnliches da ging das auch während der Fahrt aus. Daher kam mir das irgendwie wie in dem Video bekannt vor.

Kann bei dir aber natürlich auch ganz anderes Problem sein, aber da würde ich erstmal ansetzen um solche "Kleinigkeiten" auszuschließen. :grin:
 
Wenn der Fehler auftritt: Was sagt dann der Diagnosecode 20? Wechselt er beim ein und ausklappen des Seitenständers von On auf Off?

On = Ständer oben
Off = Ständer unten

Meine Vermutung: AnlasserSPERRrelais. (nicht das Anlasserrelais) Dort sitzen die 5 Dioden drin, die Kupplungs-, Seitenständer- und Neutralschalter voneinander trennen
 
Tatsächlich bin ich mir in zwischen zu 90% sicher, dass es tatsächlich der Seitenständersensor ist.
Denn wenn die Maschine ausgeht und ich am Sensordrückstift ziehe und Wackel geht das Motorrad wieder an.

Heißt es ist ein minimaler Kontaktverlust, der zu dem seltsamen Problem führen kann, wenn das Motorrad längere Zeit auf dem Ständerstand.
Freitag kommt der Sensor dann tausche ich ihn und gebe update inklusive el Video.

Danke für eure Hilfe, das nächste was ich checke ist was @US1111 erwähnt hat.
 
Hast den mal sauber gemacht? In dieser Ecke läuft ja immer das Kettenfett runter...
 
Tatsächlich bin ich mir in zwischen zu 90% sicher, dass es tatsächlich der Seitenständersensor ist.
Denn wenn die Maschine ausgeht und ich am Sensordrückstift ziehe und Wackel geht das Motorrad wieder an.

Heißt es ist ein minimaler Kontaktverlust, der zu dem seltsamen Problem führen kann, wenn das Motorrad längere Zeit auf dem Ständerstand.
Freitag kommt der Sensor dann tausche ich ihn und gebe update inklusive el Video.

Danke für eure Hilfe, das nächste was ich checke ist was @US1111 erwähnt hat.
Joar, wie ich also vermutet habe. Weil wie gesagt Kollege hatte genau das gleiche Problem. Während der Fahrt ging das ding aus weil sein Sensor irgendwas hatte. Nach dem tausch war dann ruhe. :grin:
 
Werde den neuen direkt einbauen und den alten mal in einem Video zerlegen, mal schauen wie es darin aussieht und wie man ihn "reparieren könnte".

Aus direkt wurde nichts.... Habe jetzt erstmal den ständerüberbrückt und siehe da der Fehler ist weg. Danke an alle, Ich werde den Ständersensor auch noch mal genauer anschauen und ein Video zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben