1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tachoimpulse pro Radumdrehung RJ036

Dieses Thema im Forum "Modelle RJ03" wurde erstellt von devil, 11. April 2016.

  1. devil

    devil Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    WOLDEGK
    Hmmm irgendwie bin ich wohl gerade bissel unfähig und bekomme das nicht hin. Nicht einmal mehr der Drehzahlmesser funktioniert, er steigt bei knapp 2500 U/min aus .... Werde wohl doch mal den Weg zum Freundlichen suchen und meine Güte dort hinstellen und machen lassen.
    Kostet mich dann halt, aber die sollten es dann locker hinbekommen.
    Hmmm bei meiner Cat war es leichter und da habe ich es alleine hinbekommen und hatte nicht solche Probleme wie die R6 verursacht.

    Trotzdem danke ich euch für eure Hilfe.

    Gruß Axel
     
  2. Stylewalker

    Stylewalker Mitglied

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    sshsdsd
    So, auch wenns keine Rolle mehr spielt, aber mich hat die Frage keine Ruhe gelassen.
    Bin jetzt auf den Wert 75 Impulse pro Radumdrehung gekommen.
    Das Problem war, genau zu erkennen wo der Sensor sitzt bzw auf welches Zahnrad er zeigt. Habe also zig Bilder vom Motor gesucht wo man es einigermaßen erkennen kann. Demnach zeigt der Sensor auf die Getriebeeingangswelle und sitzt recht nah Richtung Kupplung. Gleich das erste Zahnrad (1.Gang) kanns aber nicht sein da es ja zur Welle gehört, also Welle und Ritzel ein Teil ist. Außerdem ist es doch recht klein, womit der Abstand zum Sensor denke ich zu groß wäre. Dann bleibt also nur noch das nächste Zahnrad (5. Gang).
    Mit ein bisschen Rechnerei bin ich dann auf 75 gekommen.
    Evtl kanns ja jemand mal nachvollziehen und berichtigen oder bestätigen.
     
  3. devil

    devil Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    WOLDEGK
    Huhu,

    Es spielt schon noch eine große Rolle. Also 75 meinst du, Hmmm dann werde ich das einfach mal ausprobieren. So kann ich der Werkstatt doch ein wenig Arbeit abnehmen und Geld sparen ^^

    Wäre natürlich Oberklasse Sennes funktioniert, kann das leider erst am Wochenende testen , werde dann man Info dazu hier rein schreiben. Sollte es klappen, versuche ich mich vielleicht doch noch einmal an der Drehzahleinstellung und dann kann es auch schon montiert werden

    Also nochmals vielen vielen Dank

    Gruß Axel
     
  4. Stylewalker

    Stylewalker Mitglied

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    sshsdsd
    vorausgesetzt du hast noch die original Kettenübersetzung 48/16.
    Habe auch mal in der Anleitung von Motogadget gestöbert. Wenn alles nichts hilft kann man den Tacho ja auch anlernen.
     
  5. devil

    devil Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    WOLDEGK
    Ja die habe ich noch ^^
    Motogadget hat aber den Tachoanschluss auf Masse geschaltet....aber wenn ich den Schaltplan richtig lese, dann is doch bei der R6 der Tacho nicht auf Masse oder?

    Anlernen habe ich auch gelesen, aber muss man dazu nicht wenigstens nen Signal haben ^^ sonst klappt das Anlernen doch auch nicht.....habe zumindest einfach mal nen Gang rein gehauen und drehen lassen und dann auf dieses Anlernen getippt, doch kam ne Fehlermeldung, denke mal wegen dem Fehlenden Signal
     
  6. Stylewalker

    Stylewalker Mitglied

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    sshsdsd
    Welches Instrument hast du denn genau von Motogadget?
     
  7. devil

    devil Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    WOLDEGK
    Motoscope Pro ....diesen Halbmond
     
  8. Stylewalker

    Stylewalker Mitglied

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    sshsdsd
    ja, ich befürchte fast, dass das mit dem original R6 Sensor nicht klappt. Der Schaltet ja +5 V durch.
    Steht ja auch in der Anleitung, dass ein Sensor gebraucht wird, der Masse Schaltet.
    Habe auch noch das gefunden:
     
  9. devil

    devil Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    WOLDEGK
    Ich danke dir vielmals ... das habe befürchtet ^^ also doch so einen Sensor besorgen, werde dann wohl einen Nöherungssensor nehmen und den ans Ritzel packen. Soll das Teil da die Zähne zählen

    Das selbe Problem werde ich wohl auch mit der Drehzahl haben, denn sind die Zündspuhlen nicht in den Zündkerzensteckern mit integriert ^^ also is die Anleitung auch nicht mehr hilfreich, da sie von 1-2 Spuhlen ausgeht

    Werde mich mal an Motogadget wenden, schon alleine weil der Abrollumfang im Heft ein anderer ist, als sie in der Tabelle auf der HP zum Download
    Naja wird dieses Peojekt wohl noch ein wenig weiter vor sich hin geschoben Aber wird schon werden

    Danke dir

    Gruß Axel
     
  10. Stylewalker

    Stylewalker Mitglied

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    sshsdsd
    Das mit der Drehzahl könnte funktionieren. Das in der Anleitung waren ja nur Beispiele mit 1 oder 2 Spulen.
    Jedoch muss wiederum beachtet werden, dass die RJ03 eine wasted spark zündung hat. Soll heißen, dass 2 Zündspulen in Reihe geschaltet sind. (Sieht man ja im Schaltplan). Den Wert ImpE müsstest du dann also auf 1 stellen.
    Wenn du dich aber eh mal an Motogadget wendest, kannst du sicherheitshalber deswegen auch mal fragen.

    Und wegen der Geschwindigkeit: Hab mir da was überlegt, evtl reicht es wenn man da einen Transistor mit einbaut, der immer beim 5V Impuls die Masse zum Tacho durchschaltet. Bin da aber nicht vom Fach. Evtl kennst du ja jemand der da Ahnung hat. Anbei ein Bild.

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  11. devil

    devil Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    WOLDEGK
    Ja das habe ich mir auch schon so gedacht, was die Zündspuhlen betrifft, aber trotzdem danke für deine Erklärung.

    Was den Transistor betrifft, müsste dann nen NPN Transistor sein ne?
    Hmmm was die Belegung betrifft, an B kommt dann bestimmt das + Kabel (blau-gelb) ran....an C kommt dann wohl dann wohl das weiße Kabel von der Instrumententafel und an E dann wohl Masse oder sehe ich das Falsch?
    Dann noch nen Widerstand zwischen blau-gelb und B, damit auch wirklich 0V anliegt, wenn keine Spannung anliegt .... (Wenn ich mich noch recht entsinnen kann)

    Gruß Axel
     
  12. Stylewalker

    Stylewalker Mitglied

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    sshsdsd
    ja so hab ich mir das gedacht mit dem Anschließen. Aber ist wie gesagt nur ein Gedankenexperiment. Das mit dem Zusatzwiderstand vor B klingt logisch, kann dir dazu aber nicht wirklich was sagen.
    viel Erfolg
     
  13. devil

    devil Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    WOLDEGK
    Du hast mir trotzdem schon sehr geholfen. Mal schauen wann ich dazu komme mir das alles mal an meiner Süßen anschauen
     
  14. Stylewalker

    Stylewalker Mitglied

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    sshsdsd
    So, noch mal was zur Ausgangsfrage der Impulsanzahl.
    Bin grad zufällig im RJ05 WHB auf den Diagnosemodus gestoßen. Und unter dem Diagnosecode 07 zählt der Tacho tatsächlich die Impulse wenn man am Rad dreht. Und da die Übersetzungen von RJ05 und RJ03 identisch sind könnte ja vielleicht jemand mit ner RJ05 das bei Gelegenheit mal testen für genau eine Radumdrehung. Ich hoff es kommt 75 raus :grin:
     
  15. devil

    devil Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    WOLDEGK
    Du bist spitze Wenn ich das noch vorm Kyff hin bekomme (I hope so), gebe ich dir eine aus
    Also wäre auch sehr interessiert daran, was der Diagnosemodus als Ergebnis ausgibt

    Gruß Axel
     

Diese Seite empfehlen