1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RJ11 geht aus wenn Motorstart mit Gas

Dieses Thema im Forum "Modelle RJ11" wurde erstellt von clemenshess97, 4. März 2018.

Schlagworte:
  1. clemenshess97

    clemenshess97 Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Dahlewitz
    Hallo,

    ich hatte heute folgendes Problem an der Tankstelle. Ich bin circa 20Km gefahren und habe dann einen Tankstop gemacht. Da sie vorhin beim ersten Mal anmachen schlecht anging habe ich sie diesmal mit ein wenig Gas angemacht (wirklich nur mit ein wenig), sie ging sofort an, dann habe ich das Gas natürlich sofort weggenommen und sie ging sofort aus. Als ich sie nach 2-3 weiteren mal nur mit dem Startknopf angemacht habe (hat 2-3 Sekunden gedauert) ging sie an und blieb an. Als ich jetzt zuhause ankam habe ich es nochmal probiert sie mit leichtem Gas anzumachen, sie ging wieder sofort aus. Letztes Jahr bevor ich meine neue Batterie hatte habe ich sie ab und zu mit leichten Gas anmachen müssen, da blieb sie dann aber an.
    Woran könnte das alles liegen ?

    Für Eure Antworten bin ich Euch sehr sehr dankbar!
     
  2. RideR6

    RideR6 Mitglied

    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Karlsruhe
    Wenn sie ohne Gas geben angeht und an bleibt, warum gibts du dann Gas?
     
  3. US1111

    US1111 Navigator Mitarbeiter

    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    647
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ort:
    41542
    Meine Theorie (kein Wissen, sondern meine logische Schlussfolgerung): Möglicherweise weiß der Drosselklappensensor nicht genau, wo er steht.
    Bei elektronischer Einspritzung wird ohne Gas gestartet und das Gemisch wird nach Standardwerten berechnet. Die relevante Eingangsgröße "Temperatur" kann z.B. beim Einschalten der Zündung gemessen werden und ändert sich während des Startvorganges ja nicht.
    Die anderen Eingangsgrößen wie Luftdruck und insbesondere der Drosselklappenwinkel können aber während des Startvorganges nicht exakt gemessen werden, weil durch den Anlasser die Bordspannung einbricht- geht dein Steuergerät also davon aus, dass der Gashahn geschlossen ist, er geht danach aber tatsächlich noch weiter zu , berechnet die Cdi irgendeinen Kuddelmuddel der nicht mehr zündet.
    Der Drosselklappensensor ist ja nichts anderes als ein Poti, das mit 5,00V Spannung versorgt wird und den Winkel der Drosselklappen misst. Wenn die Messskala von 0-100 geht (diese Werte kann man ja im Display auslesen) würde ja schon ein Spannungsunterschied von 0,05V rechnerisch bedeuten, dass die Klappen schon um mindestens ein Grad daneben stehen- praktisch wird es wesentlich mehr sein, da der Messbereich nicht vollständig von 0-5V ausgenutzt wird. Vielleicht findet sich ja jemand, der mal den Verlust der Sensorspannung während des Startvorganges misst, um meine Theorie zu stützen. :wink:
     
    and1_89 gefällt das.
  4. clemenshess97

    clemenshess97 Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Dahlewitz
    Update: Die Mopete springt wieder ohne Probleme an. Letzte Woche an dem sonnigen Sonntag ein paar Kilometer am Stück gefahren (50Km), dann nochmal probiert und sie ging ohne Standgas perfekt an (auch schon am Beginn der Tagestour) und auch mit Standgas hatte es geklappt. Ich sehe das Problem somit als gelöst.

    Vielen Dank dennoch für die Antwort "US1111" !
     
  5. RideR6

    RideR6 Mitglied

    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Karlsruhe
    Schön, dass es wieder läuft :blush:
     
    clemenshess97 gefällt das.

Diese Seite empfehlen