RJ09 Racing (Bastelbude) geht aus und springt nicht an - Fehler Code 11

Ollie89

Mitglied
Moin liebe Gemeinschaft,

leider gehen mir die Ideen aus und ich hoffe, dass jemand ähnliche Probleme bzw. Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht hat, die mir weiterhelfen könnten mit meinem Pflegefall. Zunächst habe ich die Maschine Ende letztes Jahres gekauft und laut Vorbesitzer ready to race ist. Die Maschine ist ziemlich verbastelt, daher hat kein Zündschloss mehr, hat einen Quickshifter und Power Commander verbaut sowie einen ausgedünnten Kabelbaum. Kontakt zum Vorbesitzer habe ich nach wie vor und er ist nach dem Kauf 60 km zu mir gefahren, um noch Teile & Reifen vorbeizubringen; daher vertraue ich seinen Aussagen und möchte ihm nichts unterstellen. Er hatte keine Probleme mit der Maschine, war allerdings auch nie im Nassen unterwegs (weder auf dem Track noch beim Transport).


Mitte Juni war ich auf Mettet und es hat vormittags geregnet. Im ersten Stint lief die Maschine problemlos, bin aber auch ziemlich vorsichtig gefahren, da ich noch keine Erfahrungen im Regen hatte. Mittags war die Strecke trocken und nach wenigen Runden ging mir die Maschine jeweils nach der Startgeraden und der Gegengerade aus. So ging es quasi den ganzen Tag und den nächsten, ohne dass ich die Ursache finden konnte. Am 2. Tag kurz vor Mittag tauchte dann der Fehler 11 auf, womit die Benzinpumpe zwar anläuft, aber der Anlasser nicht dreht.


Daraufhin habe ich in der Garage den Zylinderidentifikationssensor ausgetauscht, den Anlasser geprüft, die Schaltereinheit (Notaus, Zündung, Starter) gewechselt, Power Commander abgeklemmt, alle Sicherungen getauscht, alles ohne Erfolg. Durchgang im Kabelbaum vom Anschluss des Zylinderidentifikationssensors bis zur ECU ist gegeben. Dann habe ich das Steuergerät in einer anderen RJ09/95 eingebaut und siehe da, der Anlasser dreht (Wegfahrsperre verhindert das Anspringen). Danach mein Steuergerät wieder bei mir eingebaut und die Maschine springt problemlos an. Nun gut, die Maschine auf einem Privatgelände warmgefahren, danach mehrere Vollgassituationen im 2 & 3 Gang inkl. Bremsvorgänge durchgeführt, alles in Ordnung.


Letzten Freitag war ich dann in Zolder (Hinfahrt hat es geregnet), ersten Stint raus, alles tipptoppi bis zur Outlap. Auf der Gegengrade kein Zug mehr, Quickshifter fällt aus, MIL geht an. Da nur zwei weitere Fahrer auf der Strecke waren, habe ich versucht, mich in die Box zu retten. Knapp 300m vor der Box ist die Maschine ausgegangen. Starten nicht möglich, Fehler ER1 & ER2 tauchen auf. Am Zelt dann geschaut, Batterie leer. Also 40min Batterie geladen, Maschine springt an, etwas Drehzahl gegeben, die Spannung nicht. LIMA defekt? Egal, nächsten Stint ausfallen lassen und die Mittagspause genutzt, um die Batterie vollzuladen. Nach der Mittagspause setzte ich mich auf die Maschine, starte und nichts. Anlasser dreht nicht, kein Fehler angezeigt. Später ist mir aufgefallen, dassFehler ER2 angezeigt wird, wenn ich in die Diagnose gehe (wird ca. 2s angezeigt, bevor man in der Diagnose ist).

Heute in der Garage, Batterie angeklemmt, Zündung ein, Fehler 11 wieder. Ab in die Diagnose (Fehler ER2 taucht nicht mehr auf), Fehler 11 kann nicht gelöscht werden.


Irgendwo ist ein Fehlerteufel drin in dieser verbastelten Maschine und ich weiß nicht, ob es am Steuergerät oder ggf. am Kabelbaum liegt. Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg. Würde mich freuen, wenn jemand mir ein paar Tipps geben könnte, wie ich den Fehler eingrenzen kann.

LG
Oliver
 
Guck dir mal den Stecker und vorallem die Kabel vom Nockenwellensensor oben auf dem Ventildeckel an, evtl hat der Kühlerlüfter diese angeschliffen......
 
Abend Mac,
Danke für den Hinweis. Nachdem ich heute mit einem Händler gesprochen habe der Rennmaschinen in der Vergangenheit aufgebaut hat, wurde mir empfohlen den Kabelbaum zu tauschen. Ist eine Suche im Heuhaufen…

Den halben Kabelbaum habe ich nun draußen, bis lang sieht optisch alles ohne Beschädigung aus. Das Kabel und der Stecker vom Zylinderidentifikstionssensor sehen in Ordnung aus. Elektro Kontaktspray hat nicht geholfen, auch habe ich nochmal die drei Kabel gemessen.

Wenn ich Glück habe, kann ich am Wochenende einen anderen Kabelbaum anklemmen und schauen ob ich den Fehler weiterhin habe.

LG
 
Guten Morgen zusammen,

bin gerade von einem erfolgreichen Trackday Wochenende zurückgekommen und nun läuft die Kleine, zumindest der Motor & die Elektrik. (Geschwindigkeit und Ganganzeige laufen, funktionieren noch nicht).

Es war wohl tatsächlich ein Fehler im Kabelbaum der die Probleme verursacht hat. Leider konnte ich nur einen schwer verbastelten Kabelbaum aus einer RJ03 auf die Schnelle auftreiben und musste die entsprechende ECU verwenden, aber im Winter wird der angelieferte Kabelbaum (originale aus einer Straßenmaschine) eingebaut.

Danke euch allen und frohes Fahren.
 
Zurück
Oben