Probleme mit der Batterie/Lichtmaschine/Regler?

dulevw

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bewege meine R6 Rj09 nur auf der Rennstrecke (Rennstreckenumbau). Seit ein paar Monaten habe ich ein Problem dass ich nach 1-2 Turn (je 20 min) nicht starten kann. Aufladen geht grundsätzlich mit dem Ladegerät aber das dauert natürlich lange und ist nicht Sinn und Zweck wenn ich eine Lichtmaschine drin habe.

Was habe ich bis jetzt gemacht:
Ich wollte prüfen was die Ursache ist bevor ich einfach so Teile kaufe. Die Batterie aufladen auf 100%. Ladegerät abstecken. Motorrad starten und die Spannung auf der Batterie messen, hier misst man durchgehend 14.2 V -> für mich sind LiMa und Regler in Ordnung da ich 14.2V Konstant habe (wurde mir zumindest von einem Kollegen so erklärt). Somit war für mich klar dass es die Batterie ist da die auch schon 10 Jahre alt ist so wie es aussieht. Neue Batterie gekauft und verbaut, nach 60 min Fahren auf der Strecke die Batterie komplett leer.
Ich glaube ich habe hier tatsächlich die Spannung von der Batterie im vollen Zustand gemessen und nicht das was von der LiMa kommt.

Kann mir bitte jemand helfen und sagen wie genau ich die Prüfung vornehmen soll? Wo befindet sich die LiMA und der Regler bei meiner R6?

Danke euch

LG
 
Einfach mal die Suche benutzen, das Forum ist voll davon. Auch Anleitungen zur Prüfung von Lima und Regler findet man easy.

In Kurzform;

Probleme mit der Lima (also stator/Rotor) sind bei der Rj09 selten bis sehr selten.

Probleme mit dem Gleichrichter/Regler sind bei der Rj09 häufig bis sehr häufig. Die Kabelschuhe im 5 poligen Stecker sitzen zu locker auf den Kontaktstiften des Reglers. Die Kontaktprobleme verursachen durch die hohe Spannung die von der Lima kommt, eine starke Hitzeentwicklung - Stecker/Kabel/Kontakte/Regler werden regelrecht "gegrillt".

Den Regler/Gleichrichter findest Du rechts hinter dem Federbein wenn du links neben der Kette kniest und nach oben schaust. Prüfen dauert 10 Sekunden, Stecker abziehen, Teile/Kabel erneuern je nach Befund.
 
Entweder ist der Stecker vom Regler verkohlt, oder der Regler selbst ist dahin. Der Regler steigt meist aus, wenn er zu heiß geworden ist.
Wenn er wieder abkühlt, können die Messwerte also trotzdem in Ordnung sein.
 
Hallo,
heute habe ich die Messung bei 5000 Umdrehungen/Min gemacht. An der Batterie habe ich konstant 13,98V. Das sollte eigentlich passen und die Batterie sollte geladen werden. Kann es trotzdem sein dass es ein thermisches Problem ist und der Regler nur im warmen Zustand die Probleme macht?

LG
 
.... Kann es trotzdem sein dass es ein thermisches Problem ist und der Regler nur im warmen Zustand die Probleme macht?...
...Der Regler steigt meist aus, wenn er zu heiß geworden ist.
Wenn er wieder abkühlt, können die Messwerte also trotzdem in Ordnung sein.

Entweder Probefahrt mit Voltmeter, oder Regler probeweise tauschen.

Bei mir habe ich es bemerkt, weil Störlampe und Fehlercode 46 angezeigt wurden, als ich bei einer längeren Tour im Stadtverkehr unterwegs war. Außerorts gab es dann wieder mehr Fahrtwind, da ging die Lampe wieder aus.

Mir sind aber auch andere Fälle bekannt, da ging sie ohne Vorwarnung während der Fahrt aus- und als der Adac da war, konnte man sie Fremdstarten und die Werte waren dann in Ordnung.
 
Zurück
Oben