Probleme mit dem Getriebe

Juls91

Mitglied
Hallo leute,

bei mir hat sich gegen ende letzter Saison folgendes Problem eingestellt und nun stellt sich mir die Frage ob da was am Getriebe Kaputt gegangen ist oder ob es da vielleicht einen Trick gibt um das ganze zu umgehen.

Und zwar bleibe ich des öfteren beim Schalten vom 1. in den 2. Gang im N Hängen.

Versuche ich dann bei rund 70-100 km/h vom N in den 2. zu schalten bekomme ich den Gang nicht rein und es Kratzt fürchterlich.

Um wieder in den Gang zu kommen muss ich jedes mal die Geschwindigkeit stark reduzieren (30-40 Km/h) und dann geht er rein.

Könnt euch sicher vorstellen wie nervig das auf der Landstraße ist auch wenn es sehr selten vorkommt.
Zu versuchen den Gang bei hoher Geschwindigkeit wieder rein zu bekommen habe ich natürlich nach ein paar Versuchen aufgegeben um nicht noch mehr Kaputt zu machen.

Gruß Julian
 
Wer wohnt denn auf der Landstraße?

Naja, wenn ich mir das Bergische Land hier bei uns so angucke, behaupte ich das der größte Teil der Bevölkerung "Anwohner" einer Landstraße ist. Und diese Leute sind definitiv genervt von denen die ab und zu erst bei 70+ km/h in den zweiten Gang schalten oder es zumindest versuchen......

Um doch noch was zum Thema beizutragen;
Das Schaltverhalten vom ersten in den zweiten ist ganz normal bei Drehzahlen jenseits der 10.000er.

Leichtes Vorspannen des Schalthebels und evtl etwas Zwischengas könnte helfen oder du kehrst die Schaltanlenkung um, dann kannst die Gänge richtig schön "reintreten".

Viel Erfolg
 
Wobei man mit dem Reintreten oder Vorspannen früher oder später tatsächlich Probleme mit dem Getriebe oder der Schaltung bekommt.
 
Zurück
Oben