Motor geht im Leerlauf nach 10-20 Sekunden aus

Bart McFly

Mitglied
Hallo erstmal.
Ich bin der Bartosz 40 Jahre aus Rheinhausen bei Rust. ich habe mir während meiner Wartezeit auf meine MT09 SP im Februar eine R6 RJ 03 Bj. 2000 als "Schnapper" asl Drittbike geholt.
Die Verkäuferin meinte die Maschine hätte Leerlaufprobleme und nicht klar war ob die Ventile geprüft wurden (aktueller KM Stand 42000), deswegen wurde es als Bastlerfahrzeug verkauft. Während der kurzen Probefahrt und längerer Leerlaufzeit konnte ich allerdings nichts auf Anhieb feststellen und wenn, dachte ich mir könne es nur am Vergaser liegen.
Im März nach der ersten längeren ersten Fahrt habe ich bemerkt, dass die Maschine im Leerlauf gern bis 3000 U/Min ging und dort blieb. Erst nach drehen des Gasgriffs ging es ein bisschen runter ca. 2000-2500 U/Min.

Da ich die Maschine eh zum Ventile checken in die Werkstatt (Empfehlung eines bekannten, 40km vom Wohnort entfernt) gebracht habe, sollte dieser auch gleich den Vergaser checken. Der Mechaniker meinte dass am Vergaser wohl rumgepfuscht wurde, da dieser versucht wurde mit Silikon? abzudichten.

Nachdem ich die Maschine abgeholt habe, habe ich im Stadtverkehr erstmal nichts gemerkt da ich kaum über den 2 Gang raus bin. Auf der Autobahn dann der Schreck. Maschine fing bei 6000 U/Min an zu stottern und ist kaum über 60-70 Km/h gekommen. Umdrehen = Fehlanzeige. Irgendwie konnte ich dann durch Spielen mit dem Choke und drehen des Gaszugs um max. 1-2 mm die Maschine auf 100Km/h bringen und nach Hause bringen. Aber an jeder Ampel bei mir zu Hause ist die nach 10-20 Sekunden im Leerlauf abgesoffen.
Die Maschine wurde am nächsten Tag wieder zur Werkstatt gebracht (Transporter). Daraufhin wurde der Vergaser gewechselt. Der alte Vergaser wurde durch das Entfernen des Silkons undicht und hat Zylinder 4 überschwemmt. Seitdem läuft die Maschine aber das Leerlaufproblem ist geblieben. Sobald der Mechaniker aber den Tank abmacht und die Motorentlüftung vom Luftfilterkasten entfernt läuft diese ohne Probleme. Auch er ist grad mit dem Latein am Ende.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee. Wäre schade wenn die Maschine komplett im Eimer wäre. Zumal Sie vorher ja fast ohne Probleme lief.

Grüße Bartosz
 
Hallo Bartosz.
"Herzlichen Glückwunsch"
Du hast den gleichen Erfolg beim Kauf der RJ03 wie ich. Zu 99,9% die Laufbuchsen.


Da kannst du alles nachlesen. Ich hatte genau die gleichen Probleme. Nach 1000€ Werkstattkosten für Fehlersuche, Vergaser Ultraschall reinigen, neue Benzinpumpe, Kompressionstest etc., habe ich die Reißleine gezogen. Jetzt steht die kleine in meiner Garage, und wenn ich Zeit habe, zerlege ich den Motor.

Derzeit bekommt man auch nirgends einen laufenden Motor. Hab ich auch schon versucht.
Aber das Projekt ist ein Fass ohne Boden.
 
Ok, das hört sich natürlich Bescheiden an. Zumal ich wie du schon einiges vorher investiert habe.
Also ein teurer Fehlkauf. Bleibt wohl nur die Ausschlachtung.

Rufe heute mal in der Werkstatt an und frage mal nach.

Was mich nur wundert, dass sie eben bis zur Reinigung des ersten Vergaser diese Problem nicht hatte. Die ging auch nicht aus, hatte nur manchmal einen erhöhten Leerlauf.

Danke schon mal für die Antwort
 
Zurück
Oben