1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kennzeichenhalter / Kennzeichenwinkel / Montage?

Dieses Thema im Forum "Technik Anbauteile & Zubehör" wurde erstellt von R6Bln, 3. April 2016.

  1. R6Bln

    R6Bln Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Berlin
    Hallo Allerseits,

    bei meiner R6 (RJ15), welche ich letztes Jahr gekauft habe, scheint das Kennzeichen im falschen Winkel zu stehen. Bild anbei, was meint ihr?

    Außerdem fehlt der Rückreflektor.

    Jetzt wollte ich heute versuchen, den Winkel zu ändern, dabei habe ich festgestellt, dass sich die Schrauben total fest gefressen sind und auch schon ausgefranst sind.

    Jetzt kam mir die Idee, eventuell einen neuen "besseren" Kennzeichenhalter zu besorgen, den man gut verstellen kann, der aber auch gleich den Rückreflektor dabei hat. Aber auch die Kennzeichenbeleuchtung mitbringt, oder kann ich die vom jetzigen weiter nutzen?

    Was könnt Ihr mir denn empfehlen?

    Hab schon einiges gegoogelt, aber der Markt ist ja unerschöpflich :(

    Und da wäre dann auch die Frage, wie bekomme ich die LED-Blinker vom jetzigen Kennzeichenhalter runter und am neuen ran? Gut ok, da ist ne Schraube, aber was ist mit den Stromkabeln, die scheinen fest drin zu sein in den Lampengehäusen?

    Sorry, ich wenn sich das für den einen oder anderen von Euch recht hilflos liest, aber ich bin technisch nicht sonderlich versiert, daher frage ich.

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

    Lieben Gruß
    Thorsten
     

    Anhänge:

  2. Maggi Fix

    Maggi Fix Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ist doch ein schicker Kennzeichenhalter und der Winkel einstellbar. Da sich das so ließt als wärst du handwerklich wirklich nicht sonderlich versiert (sorry :blush:), würd ich dir abraten selber mit nem Neuen rumzubasteln. Das montieren eines neuen Halters würdest schon schaffen, aber wenn du bei der Elektrik schon fragst ob die Kabel in den Blinkern fest sind . . .
    Entweder sind an den Kabeln die in die Verkleidung gehen Stecker, oder du müsstest halt Löten können. Die Blinker sind meistens einfach nur hinten am Halter verschraubt.
    Also lass den Halter lieber dran und versuch mal die Schrauben wieder gängig zu bekommen. Zum Beispiel mit WD40 oder Caramba etc. einsprühen und dann nochmal versuchen. Wenn die Schrauben dann aufgehen, am besten gleich Neue nehmen.
     
  3. US1111

    US1111 Navigator Mitarbeiter

    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    647
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ort:
    41542
    Der Winkel darf max. 30° zur senkrechten betragen.
    Gemessen wird im fahrbereiten Zustand, also Mopped senkrecht und mit deinem Gewicht drauf.
     
  4. Little Doctor R6

    Little Doctor R6 Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    1.741
    Zustimmungen:
    613
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    71083
    So schlecht ist doch der nicht....
    Versuchen die Schrauben auf zu machen.....dann neue rein...
     
  5. bash

    bash ich bin root ich darf das Mitarbeiter

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    45711 Datteln
    Also das Kennzeichen solltest doch noch etwas anpassen können oder? Also den Winkel mit den Schrauben etwas lösen und anpassen.
    Den Reflektor kannst ja ans NrSchild mit ner Schraube ggf. festmachen falls du kein extra Halter dafür am Halter hast?!?..
     
  6. US1111

    US1111 Navigator Mitarbeiter

    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    647
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ort:
    41542
    der Reflektor muss übringens senkrecht stehen.... :smirk:
     
  7. Andy241

    Andy241 Guest

    und ganz einfach zu berechnen
    nämlich von Lot aus, darf das Kennzeichen nicht mehr wie 10 cm abstehen.
    sprich die Unterseite vom L nicht länger wie 10 cm :smirk:

    Gruß Andy
     
  8. bash

    bash ich bin root ich darf das Mitarbeiter

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    45711 Datteln
    :grin:
     
  9. _christopherR6

    _christopherR6 Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    37632
    Den Reflekor kannst du dir eigentlich auch schenken.. hab mir meine Kennzeichenhalter immer selber aus Edelstahl gebaut und hatte noch die reflektoren verbaut. Beim TÜV gab es noch nie Probleme und bei der Rennleitung auch nicht :grin:
     
  10. Andy241

    Andy241 Guest

    kann ich das Gegenteil behaupten
    Polizei -> 2x Mängel Karte
    TÜV -> musste zum louis fahren

    Gruß Andy
     
  11. _christopherR6

    _christopherR6 Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    37632
    Dann sind die bei dir wohl nicht so nett :grin::grin::grin:
     
  12. CarstenR6

    CarstenR6 Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Bei mir war es ähnlich. Wegen nicht vorhandenen Reflektor einmal 15€ zahlen und einmal Mängelkarte und zum TÜV. :mad:
     
  13. R6Bln

    R6Bln Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Berlin
    Hallo Leute,

    vielen Dank für die vielen Antworten. Ich wollte mich abschließend zu dem Thema nun auch nochmal melden.

    Neuer Kennzeichenhalter (inkl. Katzenauge) ist besorgt und nun auch montiert.

    Jetzt schaut das ganze besser aus :blush:

    Vielen Dank nochmal für Eure Meinungen und Beiträge zum Thema.
     

    Anhänge:

    Little Doctor R6 gefällt das.
  14. Flex

    Flex Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Forchheim
    Steht aber bissle sehr senkrecht dein kennzeichen
    Da sollte doch noch bisschen was möglich sein
     
  15. Andy241

    Andy241 Guest

    Das passt!
    meiner hat genau so eine Schräglage!
    Damit bekommt man wenigstens zu 100% keinen Stress :blush:

    Gruß Andy
     
  16. Little Doctor R6

    Little Doctor R6 Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    1.741
    Zustimmungen:
    613
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    71083
    Ich hab schon mal Stress gehabt...meiner ist so komisch nach oben gerichtet :grin: hab gesagt lag am Reifen wechseln :grin:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2016
    Tobi-R gefällt das.
  17. Flex

    Flex Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Forchheim
    Deiner is genauso unnormal senkrecht
    Is auch des einzige an deinem moped was für keinen stress sorgt :blush:
    o_O:smirk:
     

Diese Seite empfehlen