1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kaufberatung Multimeter

Dieses Thema im Forum "Allgemeines nicht Motorradbezogen" wurde erstellt von Domu, 23. Juli 2018.

  1. Domu

    Domu Mitglied

    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Ruhrpott
    Nabend zusammen,

    ich weiß, dass das hier nicht die erste Anlaufstelle für Elektronikfragen ist aber da hier einige Leute sind die viel selber machen, versuche ich mal mein glück.

    Ich wollte mir jetzt auch mal ein Multimeter zulegen, da ich so langsam anfange mehr selbst zu schrauben und mich nach und nach vortaste. Vielleicht kennst sich ja jemand mit dem Thema aus.

    Wofür?
    - Schrauben am Motorrad und Auto
    - alles was so im Haushalt anfällt: E-Herd oder Deckenlampem etc Anschließen (gucken ob die richtige Sicherung raus ist), Staubsauger oÄ. aufschrauben wenn er es nicht mehr tut....so Kram halt

    wünschenswerte Funktionen:
    - Auto Range
    - Akustische Durchgangskontrolle (ohne nennenswerte Verzögerung)
    - Auto off Funktion
    - Displaybeleuchtung
    - tauschbare Sicherungen
    - und möglichst idiotensicher in der Bedienung. Habe gehört es gibt welche, die warnen, wenn die Kabel falsch gesteckt sind :smirk:

    Grundsätzlich bin ich gegen das ganze Billigzeug für 4,99 vom Wühltisch da ich lieber ein mal richtig kaufe statt jedes Jahr neu. Da ich aber auch kein Profi bin und auch keiner mehr werde müssen es keine hunderte von Euronen sein. Ich denke so um 50,- wären realistisch.

    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen =)
     
  2. Acki

    Acki Mitglied

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Ganz ehrlich - Kauf das billigste was irgendwie gut in der Hand liegt...
    Durchgangsprüfung akustisch haben glaube ich alle mittlerweile...
     
  3. Madax

    Madax Mitglied

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Aachen
    Was das Multimeter an geht kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Die sind heutzutage alle ziemlich fit.

    Was aber Spannungsprüfungen im Haus an geht, rate ich dir dringend von einem Multimeter ab. Gerade auch, weil du dich ja offensichtlich erst an das Thema herantastest. In Vergangenheit sind mit Multimetern in diesem Bereich einige tödliche Unfälle passiert, weswegen diese Geräte für so etwas nicht zulässig sind.

    Für solche Fälle benutzt man so einen Spannungsprüfer: https://www.amazon.de/Benning-digit...ungsprüfer&dpPl=1&dpID=41QzLIGd8JL&ref=plSrch

    Wobei das dann auch schon ein richtiges Profiteil ist.

    Grüße!
     

Diese Seite empfehlen