1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hakelige Schaltung

Dieses Thema im Forum "Modelle RJ11" wurde erstellt von Tobi_R6, 25. Mai 2017.

  1. Tobi_R6

    Tobi_R6 Mitglied

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Freudenberg
    Ich war die letzten Tage in Italien unterwegs. Die Gänge liessen sich immer schwerer schalten. 1 auf 2 ist auch ziemlich laut.
    Wenn ich die anderen schalte spür ich 2 mal einen wiederstand.
    Hab auch schon mit der Kupplungenstellung gespielt. Wenn ich den Hebel halb zieh ist schon kein Vortrieb mehr da.

    Was meint ihr was das ist?
    Sie hat jetzt ca 35tsd Kilometer drauf.
    Wurde die letzten Jahre auch viel auf Pässen bewegt.
     
  2. schwarzepuppen

    schwarzepuppen Mitglied

    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bad Marienberg
    Guck mal nach dem Öl, ich weiß hört sich erst mal blöd an. Aber wenn ich nur halbe peilstab Füllung drinnen habe, lässt sie sich auch spürbar schlechter schalten. Sobald ich auffülle, geht's direkt besser.

    Kann selber nicht genau sagen woran es liegt, aber irgendwie ist es halt so.
    Probieren geht über studieren, entweder klappt es oder nicht.
     
  3. Tobi_R6

    Tobi_R6 Mitglied

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Freudenberg
    Öl ist immer auf max. Hab ich täglich geprüft. Dachte erst es liegt auch an der Temperatur. Ist aber egal
     
  4. US1111

    US1111 Navigator Mitarbeiter

    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ort:
    41542
    Kupplungszug ok?
     
  5. Tobi_R6

    Tobi_R6 Mitglied

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Freudenberg
    Ja. Er bewegt sich auch leicht. Hab auch auch schon verschiedene Stellungen durchprobieren.
    Kann es sein das die Kupplung schon so fertig ist?
     
  6. US1111

    US1111 Navigator Mitarbeiter

    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ort:
    41542
    Das wäre die nächste Sache, die zu prüfen ist... Beläge, Federn, Zustand Kupplungskorb....
     
  7. Tobi_R6

    Tobi_R6 Mitglied

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Freudenberg
    Ich werde die Tage Mal alles Zerlegen und nachmessen.
     
  8. Andy241

    Andy241 Guest

    hey Tobi
    ich denk das wird eher Richtung getriebe
    mit schaltwalze und schaltgabel gehen. :/
    deine Sexy hat doch mittlerweile auch schon ü50

    Gruß Andy
     
  9. Tobi_R6

    Tobi_R6 Mitglied

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Freudenberg
    Ne, hat erst ca. 35tsd drauf.
    Ich werd jetzt mal die Kupplung ausbauen und die mal kontrollieren. Wenn die in Ordnung is werd ich mal auf der anderen Seite vom Motor anfangen zu suchen.
    Ich werd die Tage auch nochmal eine vom Kumpel probefahren ob das "Surren" bei dem auch so laut ist.

    Schaltgabeln und Walze muss der Motor auseinander, oder?
     
  10. Tobi_R6

    Tobi_R6 Mitglied

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Freudenberg
    So hab sie heute mal zerlegt. Die erste Reib- und Stahlscheibe klebten richtig aneinander. Sahen auch teilweise richtig trocken aus.

    Reibscheiben haben alle die gleiche Stärke und sind in der Toleranz.
    Die meisten Kupplungsfedern sind schon an der unteren Verschleissgrenze, die kommen schonmal neu rein.
    Das Gesamtpacket ist noch gut in der Toleranz
    Stahlscheiben sind auch in der Toleranz aber haben richtige Hitzeverfärbungen. Die Verfärbungen haben alle bis auch eine.
    Bild 1.jpg
    Bild 2.jpg
    Kann es sein das es ein Anzeichen ist, das die Kupplung nicht sauber trennt?

    Was meint ihr dazu?
     
  11. US1111

    US1111 Navigator Mitarbeiter

    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ort:
    41542
    Die Stahlscheiben sind ja sehr punktuell verfärbt- das kann eigentlich nur sein, wenn sie sich verzogen haben. Wenn du eine Scheibe auf eine Richtplatte legst, darf da max. eine 0,1mm Fühlerlehre drunter passen. Und bei dem Verschleißbild glaube ich nicht, dass das noch in der Toleranz liegt. Jedenfalls wäre das eine Erklärung, weshalb sie nicht mehr richtig trennt - denn dadurch wird das Kupplungspaket insgesamt dicker, auch wenn die Reibbeläge abgenommen haben.
     
  12. Tobi_R6

    Tobi_R6 Mitglied

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Freudenberg
    Hab die zwischenscheiben auf einer Glasplatte geprüft. Könnte keine Lehre mit 0,1mm drunterstecken.
    Werd mir jetzt mal ne neue Kupplung bestellen.
    Welche könnt ihr mir empfehlen?
    Dachte an ebc Reibscheiben. Aber welche Stahlscheiben?
    Bei EBC gibt's ein komplettes Set mit verstärkten Federn, nur wie schwer wird die Kupplung dann zum ziehen?
    EBC211248 Streetracer Aramid Sport-und Rennkupplungs-Kit mit Stahlscheiben (SRK-Serie)
     
  13. Andy241

    Andy241 Guest

    Die hab ich auch Tobi
    die taugt und ist nicht brutal hart

    Gruß Andy
     
    Tobi_R6 gefällt das.
  14. Tobi_R6

    Tobi_R6 Mitglied

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Freudenberg
    Weisst du ob das Kit schon die richtige Stärke hat oder kann es sein das man noch stahlscheiben tauschen muss?
     
  15. Andy241

    Andy241 Guest

    Also bei mir war alles passend
    aus der Verpackung ins Öl und am nächsten Tag ins Moped fertig

    kannst mir aber auch in WA schreiben

    Gruß Andy
     
  16. Acki

    Acki Mitglied

    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Lausitz/Hessen
    Tät die Stahlscheiben auch tauschen.
    So Hotspot Bildung ist immer nicht hilfreich.
     
  17. Markus#92

    Markus#92 Mitglied

    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    43
    Diese drei punkte kommen von der Anti Hopping Wirkung der Kupplung normalerweise sind diese Stellen genau bei den Auslegern der Spinnenfeder. Hatte meine bei 10tkm auch so
     
  18. Tobi_R6

    Tobi_R6 Mitglied

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Freudenberg
    Die stellen waren an unterschiedlichen Stellen.
    Nur die Reibscheiben tauschen kommt für mich nicht in Frage. Auf die paar Euros kommts auch nicht drauf an..
    Die nächsten Tage sollte der Kupplungsatz kommen.
     
  19. Tobi_R6

    Tobi_R6 Mitglied

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Freudenberg
    Hab vorm zusammenbauen noch eine Frage. Am Kupplungsdeckel ist ein Pfeil drauf der auf den Körnerpunkt auf der Welle zeigen soll.
    Im Werkstatthandbuch steht ich soll den Hebel drücken und die Markierungen prüfen. Muss ich den drücken bis der erste wiederstand kommt oder müssen die bei gezogener Kupplung flüchten?
     
  20. Markus#92

    Markus#92 Mitglied

    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    43
    bis der erste widerstand kommt
     

Diese Seite empfehlen