Fehlercode 46

@US1111
Die Messung die Du da beschreibst ist die Überprüfung vom Stator....


Der Gleichrichter/Regler hat 5 Pole
Ja, das ist die Statorprüfung. Mehr Elektrik ist an der Lima auch nicht dran. Der Stator besteht aus 3 gewickelten Drähten, die miteinander verbunden sind.
Diese 3 Drähte sind die Weißen Kabel. Die beiden anderen sind
Plus und Minus zur Batterie.
Also hat der Regler 3 Eingänge und 2 Ausgänge.
 
Wenn die R6 nun so fehlerfrei weiter läuft war es der Gleichrichter und dessen Stecker...
Hab zuerst das ausgetauscht und die R6 laufen lassen...Batterie entlud sich nicht mehr und blieb konstant bei 14.5 V.
Heute Ausfahrt gemacht und sie lief gut...
PicsArt_04-16-10.39.15.jpg Messe aber morgen nochmal die Batterie durch. Danke für die zahlreichen Vorschläge und Hilfe.
Vor allem an @US1111 :kissingheart:
 
Nabend,
War Ewigkeiten nicht mehr online.
Sorry.
Leider hat es mich gestern erwischt mit dem fehlercode 46.
Habe jetzt die Steckerverbindung geprüft,nicht verkokelt!
Alle Widerstände liegen bei 0,21-0,23 Ohm also pendeln sich da ein.
Gehe ich richtig davon aus das da der Gleichrichter defekt ist? Batterie hat 12 Volt im ruhe Stand.

Danke schonmal

PS: sorry fürs lange offline sein.
 
Jetzt hat es mich auch erwischt mit "Fehlercode 46" -> leider kein "Rossimodus", inkl. Abschleppen!

Ich habe mich dann auch mal durchgewühlt und gemessen was das Zeug hält.
Zuerst mal wieder die Batterie geladen, um zu schauen ob diese noch i.O. ist.
-> Motorrad läuft wird aber nicht geladen!
Als nächstes den Gleichrichter überprüft, kommen keine 14Volt an!
-> Gleichrichter getauscht, aber wird aber immer noch nicht geladen!
Dann Widerstand vom Stator gemessen (mit meinem Messgerät nicht wirklich Aussagekräftig, Rasterung zu Groß) also Alternative:
-> Motorrad gestartet und die Spannung gemessen vom Stator, es sollten auf allen 3 Wicklungen die selbe Spannung je Drehzahl angezeigt werden . . und siehe da, Wicklung 1 unter 5V, die anderen beiden waren gleich.
-> neuen Stator bestellt, getauscht und viola Maschine funktioniert wieder.

Also messt immer erst alles durch, evtl. hätte ich mir den Tausch des Ladereglers klemmen können!

Jetzt aber mal ne Frage an die Freaks, wie kann nen Stator die Hufe hochreißen das will mir irgendwie nicht in den Kopf. Maschine hat fast 90.000km runter.
 
Na das sind doch nur 3 aufgewickelte Drähte- wenn da irgendwo die Isolierung hin ist, dann nimmt der Strom die Abkürzung und lässt ein paar Wicklungen aus. Und die Isolierung kann altern. Sie ist Temperaturschwankungen, chemischen Einflüssen durch das Motoröl- und mechanischen Einflüssen durch Vibrationen (Motorlauf, Kopfsteinpflaster....) ausgesetzt.
Oder dir ist ein Marder in die Öleinfülllöffnung gekrabbelt, durch die Ölwanne getaucht und über das Kurbelgehäuse in den Stator gelangt. Schau mal im Ölfilter nach, ob da Marderköttel drin sind.
 
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