1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

15er Ritzel oder doch besser 16er Orig.

Dieses Thema im Forum "Schraubertips und Tricks" wurde erstellt von fredpelz, 17. Juli 2016.

  1. fredpelz

    fredpelz Mitglied

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Duisburg
    Hallo, ich weiß ich habe das schon einmal auf FB angesprochen, trotzdem bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Was würdet Ihr mir für die Stadt bzw Autobahn empfehlen. Bin zur Zeit wieder auf nen 16er Ritzel gewechselt. Welche Erfahrungen habt ihr ? LG
     
  2. IBRalle

    IBRalle Mitglied

    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Grevenbroich
    die frage ist,was du willst ..fährst du viel autobahn mit topspeed oder mehr landstrasse und stadtverkehr..ich habe immer vorne einen zahn weniger ..15 ritzel vorne und hinten am kettenrad einen zahn mehr..ich bin aber auch nicht der autobahnbolzer.. daher hat es bei mir gut funktioniert..wenn du viel autobahn fährst würde ich die serienübersetzung bei behalten..viel landstrasse und stadt würde ich sie kürzer übersetzen..hoffe konnte dir ein bisschen helfen..kannst auch schön bei einen geardata die übersetzungen eingeben und vergleichen..vielleicht hilft dir das auch bei deiner entscheidung..
     
  3. fredpelz

    fredpelz Mitglied

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Duisburg
    Danke für deine Antwort. Ich fahre mehr Autobahn und klein wenig Stadt. Hier gibt es leider nicht so tolle Strecken. Ich suche halt nen guten Kompromiss zwischen guten Anzug und Endgeschwindigkeit. Wenn ich vorne 15 und hinten 46 mache, bin ich doch wieder fast gleich oder sehe ich das falsch ?
     
  4. IBRalle

    IBRalle Mitglied

    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Grevenbroich
    nein.. ein zahn weniger vorne am ritzel entschricht in etwa 3 zähne mehr am kettenrad..das heißt du hättest in anführungszeichen quasi 4 zähne kürzer übersetzt..bei dem einen zahn vorne am ritzel von 16 auf 15 alleine entspricht das 3 zähne am kettenrad..das heißt kürzer übersetzen vorne weniger zähne und hinten mehr zähne ...länger übersetzen vorne mehr zähne hinten weniger zähne ..aber wie ich schon sagte kann man auch beides kombinieren..ich hoffe das wirkt jetzt nicht verwirrend.. ansonsten einfach nochmal nachfragen.. einen zahn vorne würde ich aber kürzer übersetzen..das mopped fühlt sich dann schon spritziger an.. aber der tacho zeigt dann nicht mehr die reale geschwindigkeit an,sondern gaukelt dir ein paar kmh mehr auf den tacho vor..
     
    Little Doctor R6 gefällt das.
  5. US1111

    US1111 Navigator Mitarbeiter

    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ort:
    41542
    Entweder gehst du in die eine Richtung um mehr Anzug zu haben - oder in die andere um höhere Endgeschwindigkeit zu haben. Der "Kompromiss" wäre, sie serienmässig zu lassen... oder du brauchst ´nen dickeren Motor. Damit düftest du eher zur Zielgruppe der Hayabusa gehören- denn die Autobahn ist eigentlich nicht das Jagdrevier der R6.. und eine höhere Endgeschwindigkeit der R6 wird doch eher selten gewünscht. Aufgepasst mit der StVZO- Übersetzungsänderungen sind nicht beliebig zulässig.

    Also nu mal ehrlich... Duisburg? Bevor du da ´ne freie Autobahn findest, bist du doch mitten in einem der rheinländischen Kurvenparadiese....
     
  6. IBRalle

    IBRalle Mitglied

    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Grevenbroich
    @fredpelz ..oder vielleicht solltest du mal eine der tollen @US1111 super touren mitfahren.. dann willst du nie mehr autobahn fahren:smiley:
     
    Little Doctor R6 gefällt das.
  7. HalloSpencer

    HalloSpencer Mitglied

    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ort:
    Rheinland-Truppe
    Soviel Anfahrt würd' ich ja nicht in kauf nehmen...
    Meine Devise; lass es so, wie es ist.
     
  8. fredpelz

    fredpelz Mitglied

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Duisburg
    Danke für die vielen Antworten. Ich weiß das die R6 nicht für die AB gedacht ist und ja es stimmt, die AB ist nie frei, am WE kann man mal Gas geben, aber nur kurzfristig :-/ Ich werde mal drüber nachdenken ob ich sie jetzt so lasse oder doch auf 15 umsteige. Ist ja kein großer Akt. LG
     
  9. Ph3niX

    Ph3niX Mitglied

    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Südfriesland
    Denk dran, dass du auch noch einen Speedohealer einplanen solltest, sonst geht dein Tacho falsch und du bekommst mehr Kilometer auf den Zähler.
     
    Little Doctor R6 gefällt das.
  10. HalloSpencer

    HalloSpencer Mitglied

    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ort:
    Rheinland-Truppe
    und die ABE erlischt, wenn man es nicht extra abnehmen und eintragen lässt.
     
    Little Doctor R6 gefällt das.
  11. IBRalle

    IBRalle Mitglied

    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Grevenbroich
    bei den modellen ab 2006 ist eine eintragung nicht mehr möglich ,da es mit der veränderung der übersetzung gleichzeitig auch ein eingriff ins abgas-emissions und geräuschgutachten ist..es stimmen die werte des gesamtgutachten nicht mehr ..keine chance es eintragen zu lassen auf legalen wege.. habe es bei meiner auch versucht..bei älteren modellen ohne kat bzw euro-norm ist es möglich..leider
     
    HalloSpencer gefällt das.
  12. Tobi-R

    Tobi-R Mitglied

    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Oberfranken
    ich denke der "Tobi R6 " fährt eine rj 11 und hat auch die übersetzung geändert mit Eintragungen und speedohealer ! Nagelt mich aber bitte nicht drauf fest . Ich bin mir nämlich nich 100%sicher aber denke schon !
    Mfg Tobias
     
  13. Tobi-R

    Tobi-R Mitglied

    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Oberfranken
  14. fredpelz

    fredpelz Mitglied

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Duisburg
    Guten Morgen, ich frage mich um es das alle wert ist, nur um ein wenig untenrum besser raus zu kommen. Das mit dem falschen Tacho, km/h etc ist klar, ist mir auch schon aufgefallen und das mit dem Speedo ist ne super Sache. Werde mich erst mal beim der Dekra bei uns, wo ich den Prüfer(der ein Freund von meinen Chef ist) kenne fragen, was er dazu sagt, bzw ob er es mir einträgt. LG
     
  15. IBRalle

    IBRalle Mitglied

    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Grevenbroich
    @fredpelz ..welches mopped fährst du denn überhaupt ???..also ich kenne den chef vom tüv rheinland privat und beruflich seit über 25 jahren..und der macht schon einiges möglich .aber wenn er nein sagt ,dann ist es auch so ..alles andere ist nicht legal und ich möchte damit auch keinen unfall haben..ist es ein unfall mit personenschaden,kannst du dir sicher sein das da mal alles kontrolliert wird..und sollte man etwas finden möchte ich nicht in der haut des motorradfahrer stecken..ich muss auch sagen rennstrecke übersetzung anpassen ist okay..aber auf der strasse,ich weiss nicht.aber das muss ja jeder selber wissen..will hier auch keinen belehren,habe aber schon genug pferde vor der apotheke kotzen sehen als es zu spät war
     
  16. fredpelz

    fredpelz Mitglied

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Duisburg
    @IBRalle ....ich fahre eine RJ15, ein aktuelles Foto kommt noch von meiner Süßen rein. Vl lasse ich das auch mit dem 15er. Fakt ist, will ich mehr unten rum haben, brauch ich mehr Drehmoment. Wie du schon schreibst, im Falle eines Unfalls habe ich die A.karte und das brauch ich auch nicht.
     
    IBRalle gefällt das.
  17. IBRalle

    IBRalle Mitglied

    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Grevenbroich
    aha ein bild ..fein..rj15 :smiley: wäre gut zu wissen ob @Tobi_R6 es eingetragen hat oder uns es mal wissen lässt wie man es legal hin bekommt.. vielleicht gibt es ja doch eine kleine legale lücke..:smiley:
     
  18. fredpelz

    fredpelz Mitglied

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Duisburg
    ja das Bild ist nicht so Top, leider in der Garage. Komme nicht dazu ein tolles zu machen. Aber bald :-)
     
  19. Tobi_R6

    Tobi_R6 Mitglied

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Freudenberg
    Hab vorne einen zahne weniget ohne Probleme eingetragen bekommen. Musste nur die Geschwindigkeit am Tacho angleichen. Ich glaub es wahren max 8% Abweichung von der Originalübersetzung möglich
     
  20. IBRalle

    IBRalle Mitglied

    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Grevenbroich
    war es tüv oder dekra..ich weiss das die dekra es hier abnimmt aber in ost-deutschland einträgt..weil es dort mehr spielraum gibt..aber trotzdem gut zu wissen das es doch einer macht :smiley:
     

Diese Seite empfehlen