Ventile einstellen nach 42 Monaten

Dieses Thema im Forum "Modelle RJ03" wurde erstellt von masl42, 13. Juni 2016.

  1. masl42

    masl42 Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    36287
    Hallo,
    Ich bin zufällig zu einer RJ03 Bj2001 mit knapp 22000km gekommen. Ich führe gerade sämtliche Servicearbeiten durch und vermute das die Ventile noch nicht gemacht wurden. Serviceheft fehlte. Das Wartungintervall liegt ja bei 42000km oder 42 Monate. Km hat sie ja erst knapp die Hälfte. Wollte mal nach euren Erfahrungen fragen ob es auch nach der Zeit nötig ist. Ich bin mir unsicher wie sich das Spiel in der Zeit ohne die km verstellen soll.
    Danke und Gruß
     
  2. RideR6

    RideR6 Mitglied

    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Karlsruhe
    Bei den Ventilen nach Zeit zu gehen, ist Quatsch würde ich sagen. Allerdings ist bei manchen nach 40 tkm wohl schon arg verstellt. Also wenn du die Zeit und das Wissen hast, dann mach es ruhig.
     
    Ph3niX gefällt das.
  3. Ph3niX

    Ph3niX Mitglied

    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Südfriesland
    Bei den Ventilen macht es nur Sinn, nach Laufleistung zu gehen wie @RideR6 schon sagte. Dort verstellt sich ja nur im Betrieb etwas.

    Wenn du die Zeit, das Wissen und die Lust hast, dann kannst du es machen - schaden wird es definitiv nicht. Aber wäre ich an deiner Stelle, würde ich es nicht machen.

    Ventile sind übrigens bei 40tkm laut Yamaha Betriebsanleitung dran, nicht bei 42tkm - 42tkm kommt mWn aus dem "Wie helfe ich mir selbst"-Buch.
     
  4. masl42

    masl42 Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    36287
    Danke für die Antworten.
    Werde es dann Richtung 30000 machen.
     
  5. Markus#92

    Markus#92 Mitglied

    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    113
    Punkte für Erfolge:
    43
    lieber eher als später. Bei meiner RJ15 nach ca 13tkm alle Ventile an der Verschleißgrenze und je ein Ein und ein Auslassventil waren schon darüber
     
  6. Tobi-R

    Tobi-R Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Oberfranken
    @ Markus#92 : sollte normalerweise aber nicht sein .... oder ?? :fearscream::fearful::anguished::grimacing:
    MFG Tobi
     
  7. Ph3niX

    Ph3niX Mitglied

    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Südfriesland
    Ich denke, dass es schon einen Unterschied macht, ob man so ein Moped auf Landstraße oder Rennstrecke fährt.
     
  8. Tobi-R

    Tobi-R Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Oberfranken
    dachte Markus hat sein´s auch bis ca. 10 000 auf der Landstraße gefahren !? Deshalb die frage . Klar macht des bestimmt nen Unterschied .!! Wird ja ganz anders beansprucht
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2016
  9. Markus#92

    Markus#92 Mitglied

    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    113
    Punkte für Erfolge:
    43
    Richtig Tobi.
     
  10. Ph3niX

    Ph3niX Mitglied

    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Südfriesland
    Das war mir nicht bekannt :smirk:
     
  11. US1111

    US1111 Navigator Mitarbeiter

    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    428
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    41542
    Habe kürzlich bei 80tkm die Wartung gemacht, und musste noch nie was einstellen....
     
    schwarzepuppen gefällt das.
  12. schwarzepuppen

    schwarzepuppen Mitglied

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bad Marienberg
    Jo, habe jetzt 60k drauf, und musste auch noch nie was einstellen!
     
  13. Little Doctor R6

    Little Doctor R6 Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    451
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    71083
    Habe meine alte Lady RJ15 auf LS und RS gefahren...
    Mit 40 000km die Ventile überprüfen lassen...Waren Top....
    Mit 80 000km nochmal....Auch gut....
    Erst bei 96 000km war Ende....die Kurbelwelle....
     
  14. Ghost Rider

    Ghost Rider Mitglied

    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Köln
    Hab auch ne rj03 und die hat jetzt etwa 22000 km runter und hab das jetzt auch net gemacht. Und nach der zeit?:tearsofjoy: Was soll denn da passieren außer das das moped einstaubt:grin:
     
  15. Markus#92

    Markus#92 Mitglied

    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    113
    Punkte für Erfolge:
    43
  16. Little Doctor R6

    Little Doctor R6 Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    451
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    71083
    Mir wäre lieber wenn man Antworten postet :blush:
     
  17. masl42

    masl42 Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    36287
    Danke . Auch der andere Thread ist gut .
     
  18. IBRalle

    IBRalle Mitglied

    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Grevenbroich
    musste weder an der rj11 oder rj15 nach viel ls und rs etwas nachstellen bei rund 20.000km..yamaha halt..:sunglasses:
     

Diese Seite empfehlen