Überdruck im Kühlsystem

Dieses Thema im Forum "Modelle RJ15" wurde erstellt von Basso, 3. April 2016.

  1. Basso

    Basso Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Hohenlohe
    Hi, 1ter jas:grin:!!!
    und zwar habe ich folgendes Problemmeine Rj15 wird ziemlich schnell heiss! Hab vor kurzem das Kühlwasser gewechselt und sobald ich beim Fahren mal höher dreh 10tsd und höher haut es zum überlauf Kühlflüssigkeit raus und sie wird ziemlich schnell heiss. Hab das Kühlwasser schon gecheckt kein Öl drin und im Motoröl kein Kühlwasser. Kühler hab ich nach ein Paar Probefahrten immer wieder aufgefüllt sowie den Ausgleichsbehälter. Thermostat hab ich ebenfalls überprüft funktioniert.
    Hoffe ihr könnt mir helfen ich bin mit meinem Latein am Ende :(

    Gruß
     
  2. Tobi-R

    Tobi-R Mitglied

    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Oberfranken
    :confused:geschmeidiger fahren :grin:

    das. Musste ich einfach los werden.
     
  3. brütze

    brütze Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Pottenstein
    Fördert die Wasserpumpe soviel wie sie soll?

    Wenn am Kühlsystem alles passt, läuft sie vielleicht zu mager? Alles Serie oder PC, Kit oder geflashte ECU o.Ä. verbaut?
     
  4. Basso

    Basso Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Hohenlohe
    Hmm das hab ich noch nicht gecheckt! Is alles Serie aber laufen tut se super ......wie misst man was die Wasserpumpe liefert?
     
  5. Little Doctor R6

    Little Doctor R6 Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    468
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    71083
    Kipp dein Mädels mal nach rechts (vielleicht mit Hilfe) ....und schau ob du Luft im System hast ...
     
  6. US1111

    US1111 Navigator Mitarbeiter

    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    41542
    Da ist garantiert noch Luft drin....
     
  7. Basso

    Basso Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Hohenlohe
    Ja hab se heut mal 5km gejagt um zu schauen ob sich was verändert aber war immer bis zum Anschlag voll und da war sie schon heiss!
     
  8. Little Doctor R6

    Little Doctor R6 Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    468
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    71083
    Tippe auf Luft....die bekommste mit jagen nicht raus :smirk:
     
  9. Basso

    Basso Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Hohenlohe
    Okeee dann versuche ich mal mit kippen
     
  10. Little Doctor R6

    Little Doctor R6 Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    468
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    71083
    Müsste dann ne Luftblase zu sehen sein...
     
  11. Basso

    Basso Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Hohenlohe
    Ok werds mal versuchen danke schonmal für die Tips
     
  12. brütze

    brütze Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Pottenstein
    Und ordentlich alle Schläuche durchkneten
     
  13. seven77

    seven77 Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Saarland
    Nimm nen Kollegen dazu, dann kannst du sie ordentlich Kippen. Alles geschlossen lassen, paar mal in jede Richtung kippen. Anschließend den Kühlerdeckel öffnen und ordentlich weit nach links, damit die Öffnung der höchste Punkt im System ist. Auffüllen dann nicht vergessen.

    Das Jagen ist in so nem Fall auch nicht die beste Idee. Da wirds dann schnell zu heiß.. :eek:
     
  14. Little Doctor R6

    Little Doctor R6 Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    468
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    71083
    @Basso
    Gibt es was neues ???
     
  15. Basso

    Basso Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Hohenlohe
    So jetzt gibt´s ein Update :smirk: hab nochmal die Wasserpumpe aufgemacht und ne Beschädigung an der Dichtung entdeckt jetzt mach ich die mal rein und Probiere nochmal. Daumen drücken!!!!
     
  16. Matze

    Matze Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Lörzweiler
    Wenn es im Stand und beim gemäßigten fahren nichts in den Ausgleichsbehälter drückt sondern nur beim hart Angasen, befürchte ich leider das es die Kopfdichtung ist. Mach mal einen CO2 test. Bei einem minimalschaden an der Dichtung kommt nicht unbedingt Öl oder Dreck in den Ausgleichsbehälter, aber Abgas und entsprechend Druck.
     
  17. Basso

    Basso Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Hohenlohe
    CO2 Test????
     
  18. Matze

    Matze Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Lörzweiler
    Jupp, frag mal in einer Autowerkstatt in deiner Nähe, die haben sowas meistens. Ist ein Gerät das CO2 im Ausgleichbehälter erschnüffelt. Wenn das Gerät anschlägt weißt du bescheid. ......kopfdichtung. Hatte ich an meiner RJ15 auch. Selbst auf dem Prüfstand ist sie tadellos gelaufen.....Auf der Rennstrecke dann Wasser raus gedrückt. CO2 gemessen....positiv. Kopf runter..Siehe da Dichtung kaputt.
     
  19. Basso

    Basso Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Hohenlohe
    Irgendwie trifft das alles zu was du sagst:(:(:(:(:(...............hast du dabei den motor rausgeholt (ausgebaut)? Grad erst fertig mim 40tsd km Inspektion :eek: was sollte man noch alles neu machen wenn man den Kopf runtermacht?
     
  20. Matze

    Matze Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Lörzweiler
    Zum CO2 prüfen muss der Motor nicht raus. Zum wechseln der kopfdichtung habe ich ihn ausgebaut, da es bequemer ist und ich eh erst mal den ersatzmotor eingebaut habe. Was alles gemacht werden sollte sieht man erst wenn der Kopf runter ist.
     
    Little Doctor R6 gefällt das.

Diese Seite empfehlen