Spannungsprobleme RJ 15

Dieses Thema im Forum "Modelle RJ15" wurde erstellt von NRinger, 26. August 2016.

  1. NRinger

    NRinger Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich habe in der letzten Zeit ein paar Probleme mit meiner Stromversorgung an meiner kleinen, und zwar:
    Wenn ich sie ein paar Tage nicht gefahren bin und dann ganz gerne los möchte, springt sie nicht an weil die Batterie leer ist. Die Batterie ist gerade 1,5 Jahre alt und diese Fehlerquelle könnte ich eigentlich ausschließen. Also lud ich die Batterie wieder auf und meine Moped sprang auch dann sofort an. Danach bin ich eine ausgiebige Runde gefahren und alles war gut. Kurz bevor ich dann zu Hause war tankte ich sie noch voll und wollte dann wieder los, Pustekuchen. Der Bock tat kein Mucks mehr :worried: Nun habe ich folgende Möglichkeiten:
    1. die Batterie ist wieder kaputt
    2. der Spannungsregler ist defekt
    3. die Lima ist kaputt
    oder was meint ihr dazu? Des weiteren habe ich noch die Legos 4 eingebaut, hatte sie aber im letzten Winter zur Überprüfung zum Hersteller geschickt, weil ich gedacht hatte das sie zuviel Leerlaufspannung zieht, aber sie ist i.O. Also was kann das noch sein? Ich bin über jede Antwort dankbar.

    Gruß Carsten
     
  2. Ghost Rider

    Ghost Rider Mitglied

    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Köln
    Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner rj03 leider weiß ich noch nicht was genau da ist aber werde mich am Wochenende dran geben wenn ich den Fehler finde kann ich dir mal Bescheid geben oder du arbeitest wie ich dann die rep Anleitung durch die du übrigens hier im forum runter laden kannst
     
  3. Ph3niX

    Ph3niX Mitglied

    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Südfriesland
    Deine 3 Möglichkeiten sind genau richtig.

    Kannst ja mal mit einem Multimeter den Ruhestrom messen.
     
  4. NRinger

    NRinger Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    NRW
    Ja das wollte ich machen. Wie hoch darf er maximal sein?
     
  5. Ph3niX

    Ph3niX Mitglied

    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Südfriesland
    Sollte den zweistelligen Milliampere-Bereich nicht überschreiten, der Ruhestrom. Normalerweise ist er auch nur einstellig; also so 3-9mA. Der Strom ist zB dafür da, die Uhrzeit im Tacho zu speichern, Trip-Zähler.

    Aufpassen, dass du keinen Masseschluss zum Rahmen hin fabrizierst. Ich würde dafür Kroko-Klemmen nehmen und diese dann noch mit Isolierband umwickeln. Dann langsam den Messbereich verkleinern, nicht dass du die Sicherung vom Messgerät grillst.

    Wichtig zu wissen ist auch, dass es sein kann (nicht muss), dass nach dem Abschalten der Zündung durchaus für bis zu 30 Minuten noch ein höherer Strom fließt. Also nach dem Zwischenlegen des Messgerätes würde ich zur Sicherheit noch etwas warten, nicht, dass sich da noch irgendwas initialisiert, weil du den Stromkreis kurzzeitig unterbrochen hast.
     
  6. NRinger

    NRinger Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    NRW
    Danke für die Info Ph3niX :wink:
     
  7. Tobi_R6

    Tobi_R6 Mitglied

    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Freudenberg
    Ich würde da eher auf die Batterie tippen
     
  8. portwolf

    portwolf Mitglied

    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    AC
    Hast du dir mal den stecker am laderegler angeschaut? weiss nicht wie das bei der rj11/15 ist, aber mein stecker (rj05) war so korrodiert, dass da kein richter kontakt da war. Habe dann mal die pins mit isopropanol gereinigt, seit dem keine probleme mehr.
    zur not einfach mal die legos (ist eine alarmanlage?) ab und gucken ob das problem noch besteht?
     
  9. NRinger

    NRinger Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    NRW
    Ja die Legos ist eine Alarmanlage, aber sie ist komplett mit dem Kabelbaum verdrahtet und kann sie ohne weiteres nicht abklemmen. Ich kann zwar den Zentralstecker ziehen, aber dann läuft nix mehr :worried:
     

Diese Seite empfehlen