RJ05 Lichtmaschine/ - Regler durchmessen

Dieses Thema im Forum "Modelle RJ05-RJ095" wurde erstellt von Ph3niX, 30. August 2016.

  1. Ph3niX

    Ph3niX Mitglied

    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Südfriesland
    Moin,

    da mir meine RJ05 am Wochenende 250km von der Heimat verreckt ist mit Fehlercode 46 aufgrund von Unterspannung des Bordnetzes, gehe ich stark davon aus, dass der Regler bzw die Lima einen Defekt hat.

    Siehe da, nachgemessen: Ladespannung lediglich 12,6V bei Standgas und 13V bei 5000min/1.

    Der Regler hat auf 2 Phasen zu Masse = 3,1kOhm und auf der dritten Phase = 3,3kOhm zu Masse. Ist ja schonmal verdächtig, Regler könnte einen weg haben!

    Stator-Widerstände sind gleichmäßig zueinander.

    Um nun die Lima vollständig auszuschließen, will ich morgen (wenn die Batterie vollgeladen ist) mal die Spannungen auf den Phasen der Lichtmaschine messen. Konnte jedoch im WHB keine Angaben zu der Spannung finden, die da am Ende rauskommen sollte. Habt ihr da Erfahrungswerte?

    Gruß
    Andre.
     
  2. Ghost Rider

    Ghost Rider Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Köln
    Also ich habe bei meiner lima den Widerstand gemessen. Du hast ein wert der einzuhalten ist bei rj03 ist das 0.27-0.33 ohm oder so .liegt der wert drüber (wie bei mir) dann muss der neu und wenn du die Spannung messen willst grillst du dir dein multimeter
     
  3. Ph3niX

    Ph3niX Mitglied

    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Südfriesland
    Danke für deinen Versuch zu helfen, aber mit gefährlichem Halbwissen bitte einfach nicht antworten.

    Das Multimeter wird garantiert nicht gegrillt, einfach auf Wechselspannung stellen und Messbereich hoch genug, bzw bei digitalen auch egal.

    RJ03 /= RJ05, die Widerstabdswerte für den Stator habe ich schon geprüft, wie oben zu lesen.
     
  4. Ph3niX

    Ph3niX Mitglied

    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Südfriesland
    So, da ich auf allen drei Phasen bei ca. 5000min/1 ~ 65V habe, gehe ich davon aus, dass dieser Wert in Ordnung ist. Bei Standgas sind es ~28V.

    Habe einen Regler bestellt, kommt hoffentlich bis zum Wochenende an, dann kommt genaueres und evtl mache ich noch eine Anleitung fertig, wie man was misst.
     

Diese Seite empfehlen