Power Commander, Kat und Abgasnorm

Dieses Thema im Forum "Technik Anbauteile & Zubehör" wurde erstellt von Ro6in, 11. Mai 2016.

  1. Ro6in

    Ro6in Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    91541
    R6 RJ15
    BJ 2009
    PCV mit O2 Eliminator
    Akrapovic Komplettanlage (Titankrümmer von rj11)
    Akrapovic Einschubkat

    Meine Frage: muss die Lambdasonde wieder angeschlossen werden wenn man die Abgasnorm einhalten will oder funktioniert das auch ohne? Evtl durch eine passende Map für den PCV oder schafft man es sogar mit der "Zero Map"?
    (Oder muss eine Lambdasonde vorhanden sein beim TÜV?)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2016
  2. neonidas

    neonidas Mitarbeiter

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich schätze da wirst du Probleme haben. Oft fallen Leute durch die AU selbst mit der orginal Anlage.

    Evtl mit passender map, aber mit diesem mini einschubkat sehe ich die Chancen eher gering
     
  3. US1111

    US1111 Navigator Mitarbeiter

    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    41542
    Für den Tüv muss sogar der hochillegale PC raus :laughing:
     
  4. Ro6in

    Ro6in Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    91541
    #neonidas - Echt? Mit der originalen Anlage? So vollgestopft wie die ist? :laughing:
    Jamparts meinte das man mit dem Kat keine Probleme hat :neutral: Ich hätte halt gerne irg welche Daten (Testbericht) von dem Kat.. Weißt du vllt. wo man sowas bekommen könnte :laughing:

    #US1111 - Das man mit PC nicht durch Tüv kommt weiß ich :tonguewink: thx
    (Ist das auch so wenn der abgeklemmt ist und nur so im Motorrad drin liegt?) :smirk:
     
  5. Ghost Rider

    Ghost Rider Mitglied

    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Köln
    Der pc würde dann eigentlich einen fehler melden weil dir werte nicht stimmen.:frowning:
     
  6. Ro6in

    Ro6in Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    91541
    Also kann man den PC gar nicht mit Lambdasonde betreiben? (Nur mit Autotune?) :wink:
     
  7. neonidas

    neonidas Mitarbeiter

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    18
    Den PC sieht doch keiner :smirk:
     
  8. Little Doctor R6

    Little Doctor R6 Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    71083
    @neonidas
    Da nicht...Nur bei nem Unfall :grin:
    Und dann zahlt niemand !!!
    Auch nicht die Lebensversicherung :grimacing:
    Daran denken....Betriebserlaubnis erlischt !!!!
     
  9. Ro6in

    Ro6in Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    91541
    #neonidas - wenn keiner untern Sitz gucken will :kissingsmiling:
    #Little Doctor R6 - ja leider:confused:, aber was will man machen wenn man nen klang haben will :grimacing: hm vllt. sollt ich mir doch wieder ne rj09 holen, da wars noch "legal" :blush:
     
  10. Little Doctor R6

    Little Doctor R6 Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    71083
    Muss halt darauf hinweisen :blush:
     
  11. Ro6in

    Ro6in Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    91541
    Ist auch super wenn du das machst Little Doctor R6 :wink: THX:blush:
     
    Little Doctor R6 gefällt das.
  12. papalapaddy

    papalapaddy Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    71126
    Hallo liebe Community,

    ich bin in diesem Thema noch sehr unerfahren und habe eine Frage die ich mir noch nicht zusammen suchen konnte.
    Es geht um den Power Commander V.

    Mir sind die rechtlichen Hintergründe bekannt bezüglich der Betriebserlaubnis. Ich spiele dennoch mit dem Gedanken mir einen solchen Power Commander zu zulegen da mein Luftfilter einen Ersatz benötigt, ich mir einen K&N kaufen möchte und ich einen BOS ESD verbaut habe.

    Mit anderen Worten ich möchte die Gute richtig Abstimmen.

    Zu meiner Frage: Muss ich den Power Commander fest montiert mitführen oder kann ich das neue Mapping mit einem Power Commander auf die ECU spielen, speichern und danach den Power Commander entfernen?

    Aus dem "kriminellen" Hintergrund das im Falle eines Unfalles nicht direkt ersichtlich ist das die Maschine keine Betriebserlaubnis mehr hat und aus dem Grund ob ich mit einem anderen Power Commander (z.B von einem Freund) mich auf die ECU schalten kann, neu abstimmen und dem Freund seinen Power Commander wieder zurück geben kann :smirk:

    Kann mich hier diesbezüglich jemand ins Licht führen?

    Viele Grüße
     
  13. Markus#92

    Markus#92 Mitglied

    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    43
    Das Mapping wird auf dem Powercommander gespeichert nicht auf der ECU. Dieser muss immer verbaut sein. Außerdem brauchst du noch einen Lambda Controller damit dir die Lambdasonde nicht in die Suppe spuckt und gegenregelt.

    Wenn du die Gute richtig abstimmen willst musst du sowieso auf einen Prüfstand um die AFR (Air Fuel Rate) Werte genau einstellen zu lassen.
     
  14. papalapaddy

    papalapaddy Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    71126
    Danke für die schnelle Antwort :blush:
    Power Commander und Lambda Controller liegen dann etwa bei 500€. Den Exup Eliminator baue ich mir gerade selbst.
    Ist meine Annahme richtig das ich nach dem gesamtem Prozedere ein besseres Ansprechverhalten im niedrigen/mittleren Drehzahlbereich habe und das "ruckeln" minimiere?
    Kann man sagen was ein Besuch auf dem Prüfstand erfahrungsgemäß kostet?
     
  15. Markus#92

    Markus#92 Mitglied

    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    43
    Preise sind unterschiedlich telefoniere dich einfach mal durch.
     

Diese Seite empfehlen