Lichtmaschine Yamaha Rj05 oder Rj095 Austauschmotor

Dieses Thema im Forum "Modelle RJ05-RJ095" wurde erstellt von Steinbert, 4. Dezember 2016.

  1. Steinbert

    Steinbert Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Da wo der Hanf wächst
    Hallöchen alle zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Ich bin vor einiger Zeit mit meinem Motorrad (Rj05) liegengeblieben und es wurde mir der Fehlercode 46 angezeigt. Daraufhin habe ich alle Stecker kontrolliert und den Ladespannung gemessen, die lediglich 12,6 Volt betrug. Der Stecker, der, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, von der Lichtmaschine zum Regler läuft, war durchgeschmort. Da mein Handy leider in der Zwischenzeit kaputt gegangen ist und ich derzeit leider nicht vor Ort sein kann, habe ich keine eigenen Fotos. Es sah so ähnlich aus: http://r6club.de/uploads/monthly_07_2012/post-15287-1342949318.jpg. Im nächsten Schritt habe ich die Lichtmaschine gemessen, die laut WHB zu hohe Widerstände hatte. Anschließend habe ich eine neue Lichtmaschine für meine Yamaha R6 Rj05 auf Ebay bestellt. Als ich sie einbauen wollte, merkte ich jedoch, dass die von mir bestellte Lichtmaschine nicht in die dafür vorgesehene "Halterung" im Lichtmaschinendeckel passte. Die Innenbohrung der Lichtmaschine passte nicht und die Bohrungen für die Befestigungsschrauben lagen leicht versetzt. Der Ebay shop versicherte mir, dass es die richtige Lichtmaschine sei.

    Dann fiel mir ein, dass der Vorbesitzer nach einem Unfall einen Austauschmotor eingebaut hatte. Daher meine Frage: Unterscheiden sich die Lichtmaschinen von Rj05/Rj09 und Rj095? Bzw. gibt es Anzeichen, an denen ich erkennen kann, welcher Motor bei mir verbaut ist? Woran erkenne ich, ob es eine Lichtmaschine einer Rj095 oder Rj05 ist, falls sie sich unterscheiden?

    Vielen Dank im Voraus.
    Falls ich an Weihnachten vor Ort bin, kann ich Fotos der gelieferten und der bereits eingebauten Lichtmaschine nachliefern.

    P.s. macht es Sinn, in dieser Situation den Regler präventiv direkt auch zu tauschen?

    Liebe Grüße
     
  2. US1111

    US1111 Navigator Mitarbeiter

    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    41542
    Laut Teilekatalog sind die Statoren der RJ05 bis RJ095 baugleich.
    Kannst du irgendwo Teilenummern erkennen?
     
  3. Steinbert

    Steinbert Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Da wo der Hanf wächst
    Mein Bruder hat mir Fotos meiner Lichtmaschine geschickt. Kann mir jmd sagen, ob das die Lichtmaschine der Rj05/Rj09/Rj095 ist?
     

    Anhänge:

  4. US1111

    US1111 Navigator Mitarbeiter

    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    41542
    Original ist ein Denso-Generator Typ LLZ68 verbaut. Das ist auch auf dem Bild zu erkennen. Sollte also passen.
     

Diese Seite empfehlen