Hilfe Fehlercode 12 !!!

Dieses Thema im Forum "Modelle RJ15" wurde erstellt von R6RRGuy, 11. Juni 2017.

Schlagworte:
  1. R6RRGuy

    R6RRGuy Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Seevetal
    Hallo ,
    Bei meiner rj15 bj 09 habe ich seite heute mittag Fehlercode 12 aufleuchten.
    Vorher hatte ich sie kurz im stand laufen nachdem ich sie ausgeschaltet habe sprang sie nicht mehr an.

    Laut liste weißt der Fehler auf den Kurbelwellensensor hin.
    Beim betätigen des startknopfes hört man weder den anlasser noch zündversuche nur ein klicken von Relais her.

    Hat jemand von euch schonmal mit diesem fehler Erfahrung gemacht?

    Habe bei Youtube ein video gefunden dass beschreibt das oft auch nur das anlasserrelais defekt ist.

    Habe leider kein messgerät um das selber zu prüfen nur eine prüflame und mit der hatte ich spannung am Relais und ich konnte das relais auch nich überbrücken wie der das im video gemacht hat, es kam kein funke und es hat sich auch nichts gerührt.

    Ist eventuell wirklich der Sensor hinüber?

    Habe erst befürchtet dass es an der batterie liegt, habe auch eine aus einem anderen Moped eingebaut und ausprobiert, daran lag es nicht.

    Würde mich über hilfe freuen. Jetzt ist endlich die Saison da und die Maschine will nicht :(
     
  2. US1111

    US1111 Navigator Mitarbeiter

    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    351
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    41542
    Also ich würde zuerst den Sensor prüfen...
    Wenn der Sensor hinüber ist, macht das Anlassersperrrelais zu- Strom kommt da zwar an, aber das Steuergerät legt keine Masse mehr drauf. Überbrücken würde ich auf keinen Fall: Du würdest damit Strom auf das Motorsteuergerät geben, wo eigentlich die Masse durchgeschaltet werden soll- im ungünstigen Fall zerstörst du das Steuergerät. Wobei im Film auch nicht das Anlassersperrrelais, sondern das Anlasserrelais gebrückt wird. Da sollte man ganz genau wissen, was man macht.

    Geh doch erstmal dem Kabel nach- bestenfalls ist da nur eine Steckverbindung nicht richtig drauf. Ich finde diesen Fahler auch nicht gerade alltäglich bei der RJ15... und unübliche Fehler liegen meist daran, dass da schon jemand gefummelt hat...
    Ansonsten wären 10€ für ein Multimeter eine gute Investition.
     

Diese Seite empfehlen