Funktionsmessung Elektrik Laderegler/Lichtmaschine

Dieses Thema im Forum "Modelle RJ03" wurde erstellt von Ghost Rider, 26. August 2016.

  1. Ghost Rider

    Ghost Rider Mitglied

    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Köln
    Wärend einer tour ist meine rj03 während der Fahrt ausgegangen (bei ausrollen auf ne Ampel )habe dann versuch die zu starten und man hörte wie der Anlasser starten wollte aber sie sprang nicht an. Ich habe dann direkt Batterie über nacht aufgeladen und siehe da sie ist ganz normal angesprungen .(Batterie ist halbe Saison alt).das heißt ja das irgendwas am laderregler oder an der licht Maschine sein muss, wie kann ich diese einfach und schnell prüfen ob diese richtig arbeiten.oder weiß jemand was noch defekt gegangen sein könnte ?
    Danke schonmal
    Mfg
    Flo
     
  2. Stylewalker

    Stylewalker Mitglied

    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Würzburg
    Da gibts einen Leitfaden im Werkstatthandbuch (ab Seite 8-27).
    Kurz gesagt:
    Batterie checken (aufladen und dann Ruhespannung messen. Sollten 12.8V sein)
    Ladespannung checken (Spannung an Batterie bei 5000U/min 14V)
    Wicklungswidersand des Stators messen (soll ist 0,27 - 0,33 Ohm). Bei der Gelegenheit auch gleich die Kontakte von Regler und Stecker überprüfen und ggf. reinigen.
     
  3. Ghost Rider

    Ghost Rider Mitglied

    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Köln
    Ok mach ich dann mal, danke sehr :blush:
     
  4. US1111

    US1111 Navigator Mitarbeiter

    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    41542
    Stecker vom Laderegler abzeiehen und reinschauen. Meistens kann man schon sehen, dass die Kontakte verschmort sind.
     
  5. Ghost Rider

    Ghost Rider Mitglied

    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Köln
    Ja das hatte ich auch vor aber erst Sonntag
    :smirk:
     

Diese Seite empfehlen