Frage zu Exup rj 15, 2011

Dieses Thema im Forum "Modelle RJ15" wurde erstellt von Marci2929, 6. Juli 2017.

  1. Marci2929

    Marci2929 Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ne gute Freundin von mir fährt ne r6 bj 2011.
    Diese war vor kurzem in der Werkstatt um die Drossel raus zu bauen.
    Seitdem das gemacht wurde leuchtet immer wieder die Motorkontrolleuchte auf und es wird der Fehlercode 18 angezeigt.
    Das sagt ja, dass der Stellmotor nen defekt hat oder?
    Die Maschine ging dann wieder in die Werkstatt.
    Dort haben sie nix gefunden und er meinte: einfach mal Gasgeben, wird bestimmt nur die Klappe im Topf sein die fest sitzt. Also hab ich mir die Maschine gepackt und bin ne std auf die Autobahn. Keine Besserung!
    Die Werkstatt kann sich keinen reim draus machen.

    Würde das was bringen den Exup einfach auszubauen und nen Dummy dran zu hängen?
    Hat das nicht negative Auswirkungen auf die Leistung im unteren Drehzahlbereich(bzgl. Staudruck) und ist das gut für den Servomotor?

    Ich hab mir schon einige Beiträge darüber durchgelesen, bin aber immernoch unschlüssig, was nun die beste vorgehensweise ist.

    Über eine Antwort von euch feue ich mich sehr.

    Vielen Dank

    Marci
     
  2. Fabi_93

    Fabi_93 Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Baden-Baden
    Hallo,

    du könntest mal versuchen ohne die Seilzüge zu fahren. Ist der Fehler dann weg liegt es an der Klappe im Auspuff die festsitzt.
    Am besten machst du die Anschläge der Drossel am Stellmotor wieder dran wenn du das testet, da der Stellmotor ja einen Anschlag braucht.
    Sollte der Fehler weiterhin auftreten, hat der Stellmotor nen Schuss. Dann wäre eine Dummy natürlich ne schnelle und günstige Lösung.

    Gruß
    Fabi
     
  3. Marci2929

    Marci2929 Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    München
    Hey Fabi,

    danke für die schnelle Antwort. Die Anschläge für die Drossel kann ich leider nicht mehr dran bauen, weil die Teile in der Werkstatt geblieben sind. Sollte aber für Testzwecke ja auch funktionieren wenn ich nur die Seilzüge aushänge oder? Fahren ja wie ich das gelesen habe hier einige mit ausgehängten Seilzügen rum :P

    Nochmal kurz für meine Verständins. Wenn ich nen Dummy dran machen sollte, dann habe ich ja nicht mehr den Positiven effekt, was der Exup bewirken soll, dass mehr Staudruck generiert wird. Oder täusche ich mich da? Und was passiert dann mit der Klappe im Auspuff?

    Sry für meine blöden Fragen, hab mich aber bis dato noch nie mitm exup befasst ^^
     
  4. RideR6

    RideR6 Mitglied

    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Karlsruhe
    Wieso sind die Teile in der Werkstatt? Die gehören euch...

    Wenn man das Exup entfernt ist die Klappe einfach offen.
     
  5. Domi

    Domi Mitglied

    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Karlsruhe
    Bei mir hat es geholfen, den Stecker abzuziehen, Kontakspray drauf und Stecker rein. Seit zwei Jahren ist jetzt Ruhe. Fahre gedrosselt, also "ohne" Züge.
     
  6. US1111

    US1111 Navigator Mitarbeiter

    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    41542
    Züge vertauscht?
     
  7. Kev88

    Kev88 Mitglied

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Herdorf
    Bei mir hat damals der Vorbesitzer die Züge vertauscht woraufhin sich die Zahnräder im Stellmotor verabschieded haben... Ich fahr seit 8 Jahren mit Dummy. Leistungstechnisch merk ich nichts davon. Die Klappe ist meines wissens nach nur für die Lautstärke im unteren Drehzahlenbereich aber da streiten sich die Geister :wink:
     
  8. RideR6

    RideR6 Mitglied

    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Karlsruhe
    Irgendwie lese ich das in letzter Zeit öfter... Das heißt da scheiden sich die Geister :tonguewink: Sorry, musste mal raus :smile:
     
    Kev88 gefällt das.
  9. Fabi_93

    Fabi_93 Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Baden-Baden
    Das ist nur zum Teil richtig. Ja durch die Klappe wird das Motorrad natürlich etwas leiser.
    Dennoch hat der Rückstau mit der Leistung zu tun. Nicht umsonst gehören die Seilzüge zur Drossel dazu.

    Wenn man den Motor abstimmen lässt ist natürlich ein fahren ohne Rückstau möglich. (Ohne den Leistungsverlust)
    Standardmäßig ist der Motor aber darauf eingestellt.
     
  10. Kev88

    Kev88 Mitglied

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Herdorf
    Wie gesagt ich merke nix, aber ich will die Diskusion nicht neu entfachen... gibts ja schon genug Threads drüber :wink:
     
  11. Chris89

    Chris89 Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Korntal-Münchingen
    Hallo zusammen.

    Ich habe mit der Klappe im Auspuff ebenfalls Probleme. Nun habe ich gelesen das es bei der yamaha eine Diagnosefunktion geben soll mit der man testen kann ob die angesteuert wird und sich bewegt.
    Aktuell ist sie im aus Zustand offen.

    Und beim abstellen ist wie ein Rasseln/ klackern zu hören.

    Mfg Christian
     
  12. Suruba

    Suruba Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    NDS
  13. Chris89

    Chris89 Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Korntal-Münchingen
    Danke. Werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren
     
  14. Chris89

    Chris89 Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Korntal-Münchingen
    Hat jemand noch zufällig das Werkstatthandbuch für die rj15 als PDF zum Download?
     
  15. US1111

    US1111 Navigator Mitarbeiter

    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    41542
  16. Chris89

    Chris89 Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Korntal-Münchingen
    Danke für den link.

    Bei mir startet der Download nicht. Hab nun mehrfach probiert
     
  17. Split

    Split Mitglied

    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Berlin
    auf den link klicken, dann öffnet sich ein Fenster, siehe unten:
    und denn auf "Free Download" klicken und 30sek warten,
    oder du bist da angemeldet als "Premium" dann kannst du sofort downloaden!
     

    Anhänge:

  18. Chris89

    Chris89 Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Korntal-Münchingen
    Genau das mache ich ja. 30 sec. Warten. Danach Code eingeben und dann kommt download wird gestartet und da hängt es!
     

Diese Seite empfehlen